Manual für ELAC Compact 20?

  • Liebe HIFI-Gemeinde!


    Konnte am Wochenende nicht umhin, dieses Gerät am Flohmarkt zu erstehen. Dreher (625) läuft tadellos. Habe einen alten DIN-Stecker aktiviert, damit ich das Gerät per Cinchkabel über die Anlage abspielen kann. Um ihn normal - ohne über meinen Verstärker sondern über den eingebauten - zu betreiben, müsste ich extra Lautsprecherkabel mit diesen antiken Steckern anfertigen. Will ihn nur kurz in Betrieb nehmen, dann wird er ohnehin verstaut.


    Leider kam kein Ton raus. Cinchkabel (via Dinstecker) steckte ich an der Rückseite beim "TB" Anschluss an - andere Möglichkeiten gibt es ohnehin nicht. Da es sich um ne Compaktanlage mit Radio handelt, sind vorne folgende Druckknöpfe angebracht: AFC, Mono,TB,TA und die "Radioknöpfe UKW,MW,LW.


    Da ich hinten bei TB eingesteckt habe, drückte ich vorne auch den TB-Knopf -leider ohne Erfolg. Kann mir wer verraten, wo man ein Manual herbekommt (auf vinylengine ist keines ), denn ich möchte gerne wissen, wofür die Knöpfe AFC, TB und TA stehen?


    Hinweise wären nett.
    Schönen Abend noch

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Hallo!
    TB steht für Tonband, heute auch Tape genannt.
    TA steht für Tonabnehmer, damit ist der eingebaute Plattenspieler gemeint.
    AFC steht für Autufocus und ist eine Unterstützung bei der Sendersuche im UKW Bereich.


    Wenn du den Plattenspieler über eine Anlage betreiben willst, kann es nur funtionieren, wenn du TA drückst. Der TB- Anschluß ist schon der richtige. Nur brauchst du Chinch-Din-Adapter, der entsprechend beschaltet ist.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Hallo!
    TB steht für Tonband, heute auch Tape genannt.
    TA steht für Tonabnehmer, damit ist der eingebaute Plattenspieler gemeint.
    AFC steht für Autufocus und ist eine Unterstützung bei der Sendersuche im UKW Bereich.


    Wenn du den Plattenspieler über eine Anlage betreiben willst, kann es nur funtionieren, wenn du TA drückst. Der TB- Anschluß ist schon der richtige. Nur brauchst du Chinch-Din-Adapter, der entsprechend beschaltet ist.

    Danke Thorsten für die schnelle Antwort.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.