Dual 1215 Nadel

  • Guten Abend in die Runde,


    ich
    bin seit gestern im Dual-Board angemeldet und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag.


    Vor ca. 4 Jahren bekamen wir auf einer Familienfeierlichkeit von einer älteren Dame, die zwischenzeitlich verstorben ist, einen Plattenspieler angeboten, von dem die Dame sich trennen wollte und den sie uns als Geschenk anbot. Nachdem ich mir das Teil bei ihr zuhause angesehen hatte und den phantastischen Originalerhaltungszustand konstatiert hatte, nahm ich dankend an.


    Alles war dran und heil und alles, bis auf die Original-Bedienungsanleitung dabei. Selbst die Haube sah tadellos aus. Endlich
    hatten wir wieder einen Plattenspieler mit dem wir unsere ca. 100 LPs + ca. 50 Singles ( Pop, Rock und Klassik ), von denen wir uns nicht
    trennen wollten und die wir sooooooooo lange nicht mehr gehört hatten ( quasi seit Einführung der CD in 1984 ) wieder anhören und Vergleiche mit der gleichen Mukke auf CD und Hybrid-SACD anstellen können, denn Geld für einen komplett neuen Plattenspieler ging für Hauskauf, Umzug, Baumaterialien, Pflanzen, Gewächshaus, etc. pp. drauf.


    Aufgrund unserer nach wie vor andauernden Renovierungsarbeiten an Haus und Garten blieb das Gerät leider zunächst 2 Jahre neben unserer HiFi-Anlage stehen bis ich dazu Zeit hatte mich der optischen Aufbereitung und einem Probelauf zu widmen. Nach der äußeren Säuberung, das Gerät steht da wie aus dem Laden, legte ich einen Probelauf ein, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, da die alte Nadel noch drauf war, welche ich gegen eine neue sowie die alten Kabel und Stecker eigentlich gegen neue austauschen wollte. Wie ich aufgrund meiner Recherchen
    hier im Dual-Board mittlerweile herausgefunden habe war es gut, daß ich dazu keine Zeit hatte, mich nach einem Radio- und Fernsehtechniker am Ort umzuschauen um diesen damit zu beauftragen. Zwischenzeitlich ist ein weiteres Jahr ins Land geangen.


    Auf der Suche nach einer passen Nadel konnte ich trotz stundenlanger Suche nichts Passendes hier im Board an Empfehlung finden, sodaß ich mich heute morgen an Phono Phono in Bärlin wandte, nachdem ich anhand der Suchmaschine auf deren Weltnetzseite je eine eliptische und eine Rundschliffnadel ( Ersatznadel, da Original nicht mehr verfügbar ) zur Wahl gestellt bekam und nicht mehr weiter wußte. Meine Geräteangaben waren Tonabnehmer: SHURE M71MB-D und DUAL TK 122.


    Daraufhin schrieb ich Phono Phono eine e-Post worin ich um Rat bat. Leider gab der von mir kopierte Verweis aus dem Phono Phono-Weltnetzladen nicht das Suchergebnis, sondern lediglich die Einstiegsseite wider, sodaß der nette Mitarbeiter, der gleich heute noch sehr umfangreich antwortete, nicht sehen konnte, von welchen Nadeln ich da sprach.


    Folgendes schrieb mir Phono Phono:


    Sehr geehrter Herr .......,


    herzlichen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie erkundigten sich nach einer passenden Ersatznadel für Ihr Shure M75 MB-D Tonabnehmersystem.


    Sie hatten mir nur einen Link zu der Suchmaschine mitgeschickt.


    Aber die passende Nadel für das Shure M 71 MB-D heißt N71 D. Diese Nadel ist nicht mehr lieferbar. Passen würde aber auch die Nadel
    N75BII oder die Nadel N75ED, da sie baugleich sind.


    N75 BII:
    Original-Nadel :
    nicht mehr lieferbar
    Nachbau-Ersatznadel : 17,80 Euro (Best.Nr.: C11379 )



    N75 EDII:
    Original-Nadel : nicht mehr
    lieferbar
    Nachbau-Ersatznadel : 22,50 Euro (Best.Nr.: C11373 )



    Wir liefern Ersatznadeln im allgemeinen innerhalb von 14 Tagen, o.g. Nadeln sind in aller Regel sofort ab Lager lieferbar.


    Nachbau-Nadeln sind mit einem einfachen Diamanten ausgestattet. Der Preis dieser Nachbau-Nadeln ist daher recht günstig. Leider läßt der Klang zu wünschen übrig; zudem sind Abtastverzerrungen deutlich wahrnehmbar.


    Die Nachbau-Ersatznadel eignet sich daher eher für gelegentliches Plattenhören.


    Die Original-Nadel klingt besser als eine Nachbau-Ersatznadel.
    Daher würde ich die Original-Nadel empfehlen, wenn Sie viel und gerne Schallplatten hören.


    Für das Überspielen auf PC empfehlen wir sehr, die Originalnadeln zu verwenden, da damit die Verzerrungen deutlich geringer sind, somit
    das überspielte Signal viel besser klingt.
    -------------------------------------------------------------------------
    Da Sie auch klassische Musik hören, empfehle ich Ihnen eher ein komplett neues Tonabnehmersystem, denn die Verzerrungen der
    Nachbaunadeln sind deutlich wahrnehmbar.



    Sehr gute und beliebte Systeme mit Halb-Zoll-Befestigung (2 Schrauben):


    AudioTechnica AT91 für 22,50 Euro
    ein gutes
    System zum Einstiegspreis. Dank Großeinkauf können wir
    Ihnen
    diesen Tonabnehmer zu einem überaus günstigen Preis anbieten.
    Guter
    Klang, einfacher Einbau.


    AudioTechnica AT95E für 34,80 Euro
    ein sehr gutes Mittelklasse-System, zwar klanglich nicht so gut wie das nächst größere AT110E, aber für diesen Preis ausgezeichneter Klang.


    AudioTechnica AT120E für nur 98,80 Euro
    ein sehr interessantes System mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Baß und Höhen sind sehr klar und straff.
    Ein vorbildliches Abtastverhalten erleichtert den Einbau auch in ältere Geräte; zudem ist auch dieses AudioTechnica-System recht einfach zu justieren. Für Standard-Halb-Zoll-Befestigung. Harmoniert dank recht geringer Nadelnachgiebigkeit mit sehr vielen Tonarmen.



    Ortofon VinylMaster WHITE für nur 73,80 Euro
    Das aktuelle MM-System von Ortofon mit neuem Magnetkreis für verbesserte Räumlichkeit und universellen Einsatz in leichten und mittelschweren Tonarmen. Sehr offener, dynamischer Klang. Einfacher Einbau und exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Eher leises System
    (Ausgangsspannung 3mV).


    Ortofon VinylMaster RED für nur 122,80 Euro
    Das aktuelle MM-System von Ortofon mit neuem Magnetkreis für verbesserte Räumlichkeit und universellen Einsatz in leichten und mittelschweren Tonarmen. Überaus offener, dynamischer Klang. Einfacher Einbau und exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Eher leises System (Ausgangsspannung 3mV).



    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine mail oder rufen Sie uns einfach an.


    Viele Grüsse von



    Da ich zwar handwerklich ziemlich begabt bin, jedoch nach dem im Board Gelesenen etwas Bammel bzgl. der von Phono Phono empfohlenen Aufrüstung bzw. Montage des Systems mit Halb-Zoll-Befestigung habe ( da Justierung mit Schablone nötig, wie ich las ) bitte ich euch „alten“ Hasen um euren fachmännischen Rat.


    Soll ich beim alten am Dual 1215 montierten SHURE M71MB-D bleiben und weiter nach einer passenden Originalnadel schauen oder auf das
    AudioTechnica AT120E aufrüsten und welche Nadel würdet ihr in diesem Falle empfehlen ?


    Wie bereits geschrieben lautet meine headshell ( wie heißt das eigentlich in unserer Sprache ? ) auf DUAL TK 122, wir hören sowohl Pop, Rock, als auch Schlager ( meine Frau ) und Klassik ( alles alte oft abgespielte Schätzchen, die wir sehr
    pfleglich behandelten, unser Vorverstärker verfügt über einen doppelten Phono-Chincheingang plus Erdungsbuchse und einen
    Tonabnehmer-Wahlschalter für Tonabnehmersysteme MM, MC 40 Ω und MC 3 Ω.


    Unser Plattenspielerschätzchen sieht genau so aus:



    http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=21298


    Und der darauf montierte Tonarm so:


    http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=48867&highlight=DUAL+1215#post48867


    Ach ja, die originalen Stecker ( DIN + Euroflachstecker ) würde ich gerne gegen vergoldete Chinch bzw. einen gut sitzenden, wertigen Schukostecker tauschen. Vom kompletten Kabeltausch wurde ja verschiedentlich im Board abgeraten.
    Was macht eurer Erfahrung nach Sinn oder ist ggfls. Unsinn ?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen resp. Ratschläge und bedanke mich schon mal dafür an dieser Stelle.


    Herzliche Grüße aus Darmstadt in die Dual-Welt.


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    herzlich willkommen im Forum!


    Ich schließe mich Ronny's Rat an: Besorge dir genau diese verlinkte Nadel. Für einen Rundschliff und den Preis bietet die Nadel erstaunlich geringe Verzerrungen bei recht guter Auflösung.
    Freilich gibt's Besseres - aber ich würde es erstmal damit versuchen. Bei dem Preis machst du bestimmt nichts verkehrt!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.