PE 2020 vom Flohmarkt

  • Moin,
    bin seit gerade Besitzer eines 2020 in Blaupunktzarge.Das Ding sieht Top aus nur spinnt die Automatik vollkommen.Deshalb erstmal die Frage wie ich den aus der Zarge hebe???


    So schöne Sicherungsschrauben wie die Duals hat der ja nicht.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hi,
    der 2020 ist doch prima dokumentiert. Hier in der BDA werden Dir die Transportsicherungsschrauben und "Arretierungsschieber" (Nr. 20 und 21) sowie ihre Befestigung gezeigt.


    Viele Grüße
    Harald

  • Danke Harald,
    bin jetzt schon verliebt in das Teil,sieht echt super aus und wird nach dem putzen in 1A Original Zustand dastehen...freu :) .


    Wenn er dann läut stelle ich mal Bilder rein.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Ojeoje,der Tonarmlift funktioniert,aber er arbeitet lediglich in einer Höhe unterhalb der Platte.
    Zudem funzt die Automatik nicht.Der Tonarm bewegt sich mit Mühe Richtung Platte,senkt sich um danach wieder abzuheben und sich wieder zu senken.........usw.
    Hab alles was man von oben und unten so erreichen kann neu geschmiert und es geht alles leichtgängig.
    Hat jemand eine Idee?
    Oder noch besser,wohnt jemand im Raum Düsseldorf der mir helfen kann ??


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Die typischen Knackpunkte sind auch hier Steuerpimpel und Liftkappe - sieh mal in den anderen 2020 Threads. dort ist das ein immer wiederkehrendes Thema (ich meine teils auch bebildert)...


    Desweiteren sind die Mechanikteile mehr oder weniger stark verharzt und führen zu Problemen


    -> PE 2001 macht Probleme (Beitrag 13) hab dort ein paar Stellen markiert die zu reinigen (und vorher zerlegen) lohnend sind - ist zwar der 2001 , betrifft aber auch den 2020...

  • Moin,den Steuerörni hab ich Dank aufgerauhter Reisszwecke hingekriegt.Genial einfach,einfach Genial :) .
    Jetzt wird wohl nur noch der Liftpimpel dran sein.Werd hier im Board nachschauen,falls ich nix find werd ich euch nochmal nerven.


    Danke Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo,


    ohne den Arm auszubauen kommst Du nicht an den Liftpimpel heran, der sitzt zerbröselt im Innéren und muss durch einen Ersatz (Nylonschraube 2 x 10 mm) ersetzt werden.


    Hier noch ein Fred zum Pimpeln


    Gruss


    Jürgen

  • Danke,das werd ich nächste Woche in Angriff nehmen...
    Wenn der Lift noch funzt hat PE einen Fan mehr :) .

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Moin moin,
    So hab mir erst mal Silikonöl 500000 bestellt und unseren Feinmechaniker mit der Herstellung des Liftpimpels beauftragt.


    Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist die Höhe des Pimpels,entweder 1,5 oder 1,75 mm.


    Die Bohrung im Tonarm werde ich ausmessen und passgenaue Pimpel herstellen,falls jemand Interesse an so einem Pimpel hat,kann er die von mir bekommen.


    Nur,wie hoch muss er denn genau sein???


    Hoffe ich nerv nicht zu sehr.
    LG Andreas :)

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo Andreas,


    die ideale Pimpelhöhe für den Lift beträgt 1,25 mm
    Dieses "Idealmass" bringt die Kunststpffschraube m 2 x 10 mm von Haus aus schon mit :)
    Das Nylonmaterial ist aber IMHO zu fest, im Original wurden Pimpel mit einer gummiartigen Fläche verwendet, daher auch der Fred (KLICK) von mir mit dem Steuerpimpel und Liftpimpel Nachbau.


    Gruss


    Jürgen

  • Hay,
    hab gerade mein AVAYA Funktelefon in Augenschein genommen.Die Abdeckkappe vom Freisprechanschluss hat genau die erforderlichen Masse.
    Kopfhöhe 1.25mm und leicht ballig und rauh,Schaftdurchmesser 2.2mm.
    Das Ding werd ich mal einbauen und berichten....


    Nochmal an alle vielen Dank für die geduldige und freundliche Hilfe.


    Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Moin Leutz,
    da hatte ich letztens eine tolle Bebilderte Anleitung zum Liftpimpeltausch gefunden und jetzt such ich mir einen Wolf um die wieder zu finden.
    Leider weiss ich auch den Autor nicht mehr.
    HILFE!!


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Und falls Du da nicht zurecht kommst,


    die Vorgehensweise sollte wie folgt aussehen:


    Kabelchen vom Tonarm am Kurzschliesser ablöten.
    Antiskatingfeder aushängen
    Steuerhebel ausbauen
    Abdrängstange ausbauen, Vorsicht, da fällt auch schon so eine kleine Messingachse mit einer Art Kugel in der Mitte heraus, diese sitzt unter dem Teller in einem kleinen Kunststoffgehäuse und wird später wieder von oben eingeführt.
    Die Abschirmung (Winklig, gerundet) mit den zwei Schrauben lösen, dabei das Innenkabel aus den Ösen befreien. Sehr viel Gefühl angesagt.
    dann siehst Du auch schon eine Mutter mit einem Schlitz. Mit Maulschlüssel lösen und am Besten über einem Schuhkarton arbeiten, falls Dir die insgesamt 14 Kügelchen evtl. herausfallen. Mir noch nicht passiert, hatte immer Glück, da diese in Kugelkäfigen waren.


    Dann machen wir weiter



    gruss


    Jürgen

  • Liebe Gemeinde,
    mein Dank an Euch, weil ich durch das Board auf den 2020 aufmerksam wurde....in Verbindung mit dem M95 mit Pfeiffer Nadel,ebenfalls von einem Boardmitglied,der Plattenklemme von meinem Kollegen und Meisterdreher Eugen,ist der PE der "stimmigste Player" den ich je gehört habe.


    Dabei ist der nichtmal vollständig wiederbelebt..bin einfach nur begeistert,YEAH :thumbup:


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Leider "noch" nicht, musste meinen hier unters Volk bringen, da ein defektes Tonarmlager und fehlender TK.
    Nachvollziehen kann ich sie aber schon ein wenig, ist ja auch ein starkes Teil, der Geschwindigkeitswählschalter sah bei meinem aber noch ein wenig hübscher aus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.