cv 441 Fehlerstromschutzschaltung schaltet sich unkontrolliert ein

  • hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem cv 441. der cv hat ein digitales System zum Schutz der Transistoren, dass Fehlerströme erkennt und dann den Verstärker komplett ausschaltet. Eigentlich nicht schlecht, aber es reagiert bei mir seit längerer Zeit einfach so und schaltet mehrfach, manchmal hintereinander, mitten im Betrieb oder direkt nach dem anschalten ab. Hat jemand einen Tip? Würde den CV gerne weiter benutzen, weil wirklich super Klang und geniales aussehen. Man muss wissen, das Fehlerstromsystem reagiert auf defekte Elektrogeräte im Stromkreis, die Fehlerströme produzieren. Ich habe testweise alle Geräte ausgeschaltet, hat nichts geholfen.


    Bin für jeden Tip dankbar!
    roland ?(

  • Hallo Roland,


    Deine Vorstellungen des Schutzsystems im CV441 sind so, wie du es hier geschildert hast, nicht richtig.


    Der CV441 hat definitiv keinen Schutz gegen Fehlerströme im Sinne eiens Fehlerstzromschutzschalters.
    Er hat lediglich eine Schaltung, die Überströme in den Endstufen erkennt und für sehr kurze Zeit (MIllisekunden) im Überstromfall die Endstufe stumm schaltet.
    Das ist alles, was es an Schutzelektronik gibt. Er erkennt nicht einmal den Fehlerfall, daß Gleichspannung am Ausgang ansteht.


    Wenn sich Dein CV441 nun quasi eigenständig abschaltet, liegt ein Fehler im Mikroprozessorsystem vor oder der CV441 wird von anderen Elektrogeräten gestört. Ich habe festgestellt, daß Funkstörungen von Elektrogeräten oder sehr kurze Spannunsabsenkungen der Netzspannung (Flicker) zum eigenständigen Abschalten des Verstärkers führen können.
    Vielleicht liegt im Netz, an dem der CV441 bei Dir betrieben wird, eine entsprechende Funkstörung vor.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.