Hallo,
nachdem mein PE3044 = Dual1225 diverse Fehler offenbarte (Steuerpimpel, Nadel, Kurzschließer), habe ich mich entschlossen mal hörprobeweise auf ELAC umzustellen.
Also aus 3 mach erstmal eins:
ELAC650 in Körting-Zarge (wurde leider nicht transportgesichert, doch dazu später), System STS355, neue Nadel ST355_17.
Erstmal habe ich das laufwerk getestet, soweit ok, funktionierte alles auf Anhieb. dann mußte das System ausgetauscht werden, da ich für das als Flugobjekt mißbrauchte STS244 keine Ersatznadel habe. also das STS355 aus dem Braun OEM625 verpflanzt und nach Vorschrift ausgerichtet, neue Nadel eingebaut und im Tonkopf justiert.
Soweit ok. Ausbalanciert und eine 1,5g Auflagekraft gewählt, ebenso die skating-Einstellung.Platte zu testen aufgelegt, nichts geht, der Tonarm wird nicht abgesenkt.
Ich habe mir die MImik im OEM625 angeschaut und eigentlich verstanden, trotzdem blockerte die schwarze Wippe unter dem gedämpften Liftelement. Der Lifthebel hatte keinerlei Einfluß.
Nachdem ich mit sanfter Gewalt auf das innere Ende der schwarzen Wippe gedrückt hatte funktionierte es einigermaßen, nur hing der Tonarm jetzt bei der in der BE beschriebenen Prüfung der Bremse 10mm unterhalb der Plattentelleroberkante??
das ließ sich mit den beiden weißen Zahnrädern auch bisher nicht einstellen.
Nocheinmal mit Platte ausprobiert, aber erst nach mehrmaligem spielen am grauen Liftbock am Tonarmlager funktionierte das Abspielen.
Hier meine erste Frage, irgendwo stand: ... 30Std. Spieldauer, also noch nicht eingespielet...wie spiele ich eine neue Nadel ein?
Wie stelle ich diese Zahnräder genau ein?
Das schlimmste habe ich jetzt vergessen, die Transportsicherungsschrauben waren ja nicht als solche benutzt worden... nur eine ließ sich mit viel Gewalt lösen, bei der hinteren mußte ich die große Überwurfmutter von der Zargenunterseite demontieren, sonst käme ich nicht an das Gerät heran.
Nur mit viel Gewalt und einem 13er Ringschlüssel, der für feste Verschraubungen am Auto konstruiert ist, ließ sich da noch etwas aus der Kupferhülse herausdrehen.
Beim versuchten Austausch gegen die Transportsicherungen vom OEM625 stellte sich leider heraus, daß diese ein anderes Gewinde haben!
Jetzt ersteinmal noch 2 Fragen, wie kann ich die angerostete Feder austauschen und vor allem wie bekome ich den Plattenteller vom Chassis, der sitz nach 5mm Anheben fest?
So es war 2,35Uhr, mir reichte es und vom Klang war ich eigentlich positiv überascht, differenzierte Höhen und klare Mitten aber BRUMM..BRUMM Das gabs beim PE3044 nie und die zackigen Bewegungen des Tonarms haben etwas weniger geschmeidiges als der doch zierlich wirkende Tonarmaufbau des Einsteiger-Duals.
Wie kann ich das Brummen abstellen?
MfG
Florianska