Wie sieht die 496Rc-Fernbedienung aus ?

  • Hallo Leute,


    ich bin hier gerade am restaurieren eínes 496RC, soweit läufter er wieder (Kurvenscheibe war defekt).
    Meine Frage ist, was für eine (Kabel-)Fernbedienung gehört den zu dem Teil?
    Denn zum Schalten über die RC-Buchse für die Kabelfernbedienung brauch ich doch + & - 12V oder gab´s das Teil nur in einer Kompaktanlage
    ohne seperate Fernbedienung.
    Vorab sage ich schon mal Danke !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo,


    ???..., muss ich mir wirklich die Mühe machen und die Mimik aus meinem CS650RC nachbauen, dass ich das Teil Fernsteuern kann?
    Hat vielleicht noch jemand die Elektronik aus nem Schrott-CS650RC über ?


    Grüße
    Ralf



    Hab gerade nachgeschaut, leider scheitert die Sache schon am Microcontroler COP 420, schade,
    muss ich mir was anderes ausdenken

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Wirf mal die Suche an, wenn ich mich recht erinnere hat hier jemand mal seinen ferngesteuerten 496RC präsentiert, konnte mit einer handelsüblichen FB benutzt werden.


    Gruß
    Winston

  • Hallo miteinander,


    hab mich nun anders entschieden und hab meinem 496RC eine Frontbedienung verpasst, weil ganz nutzlos wollt ich die Magnetschieber die der 469RC hat, nicht verkommen lassen :D Das ganze funzt sehr gut, benötigt aber einen gigantischen Trafo mit +- 15V und min, 10W.
    Der hier verbaute Trafo hat 35W, denn viel hilft viel.
    Ich fing, das Teil sieht gar nicht schlecht aus, vielleicht ein bisschen Brutal so in schwarz gebeiztem Multiplex das ich dann noch seidenmat lackiert hab dass man die Mplx-Struktur noch sieht, aber ich denke das passt sehr gut und Gewicht hat Er mit der, mit Quarzsand und Bleischrot gefüllten Schockabsorberplatte auch (ca. 10Kg)


    Grüße
    Ralf


    Auch ja, ich hab´s mir nicht nehmen lassen hinten am Gerät noch eine 8pol-DIN-Buchse zu installieren, wo alleSchaltpins und +-15Volt anliegen, sodass man jederzeit noch eine einfache Kabelfernbedienung anschließen kann.

  • Hallo Jürgen,


    ja der klingt jetzt endlich auch so :D :D
    Da war auch genug kaputt, ein anderer hätte Ihn wahrscheinlich ausgeschlachtet oder gleich weggeschmissen.
    Außer dass der 496RC total versifft war, waren noch folgende Sachen defekt:
    Das Kurvenrad, genauer die Weiche im Kurvenrad, war gebrochen, Der Kurzschließer fiehl komplt auseinander so wie das System, das sich aus der Kunststoffhalterung verabschiedete. Die Nadel war sowieso platt und das schlimmste (für mich) der Plattenteller war verzogen.
    Nun ist Er so gut wie neu
    Schön das Er dir auch gefällt.
    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.