bekannte Problemchen bei Gebrauchtkauf

  • Liebe Dualfreunde,


    ich habe vor mir einen gebrauchten Dual zu kaufen. Mein Favorit wäre ein 704, weitere Kandidaten wären 604, 701 und 721. Meine Eltern haben einen 621, den finde ich schon ganz gut. Ich bin allerdings kein Freund der Automatik, ich mache lieber selbst.


    Da dies mein erster Plattenspieler werden wird liegt mir mehr am Musik hören als am basteln. Wenns sein muss kann ich schon was dran machen. Um die Bastelei aber überschaubar zu halten wüsste ich gern ein paar Erfahrungswerte von euch.


    1. Gibt es am 704 oder den anderen erwähnten Spielern häufig auftretende Macken auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Ich hab mal gehört der Antiresonator mache manchmal Probleme, aber ich weiss leider nicht mal was das ist ;)


    2. Soweit ich verstehe ist es sehr schwer den Zustand einer Nadel einzuschätzen. Wie kommt man dann bei Gebrauchten zu einer Meinung über die Nadel?


    3. Muss man irgendwelche Kondensatoren tauschen? Woran merkt man das?


    4. Wie realistisch ist es überhaupt, dass man einen Spieler diesen Alters (an dem noch nichts überholt wurde) kauft und damit einfach Spass haben kann? Ist das der Regelfall oder eher nicht? Wenn bereits Teile überholt wurden hängt es wohl auch stark davon ab wie sehr man den Angaben des Verkäufers trauen kann vermute ich..


    Wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet.


    Und wenn wir schon dabei: Ich habe gesehen dass es verschiedene Teller gibt. Die Variante die aussen mehrere Reihen Strobospiegel (heisst das so?) hat und sonst gar kein Metall finde ich am besten. Wisst ihr bei welchen Modellen bzw. Baujahren die vorkam und was das noch für den Teller bedeutet?



    Merci vielmals schonmal für eure Antworten


    Michel

  • Und wenn wir schon dabei: Ich habe gesehen dass es verschiedene Teller gibt. Die Variante die aussen mehrere Reihen Strobospiegel (heisst das so?) hat und sonst gar kein Metall finde ich am besten. Wisst ihr bei welchen Modellen bzw. Baujahren die vorkam und was das noch für den Teller bedeutet?


    Hi Michael, und Willkommen im Board. :)


    Die von Dir bevorzugte Tellervariante heißt gemeinhin "Pickelteller" :D , und es ist die 2te Generation des 704. Solltest Du ein Model mit "Sägezahnteller" erwischen, dann wirst Du den sicher hier problemlos eintauschen können, da er allgemein begehrter ist. ;) Ich glaube in den Kleinanzeigen wird sogar einer zur Zeit gesucht.


    Den Zustand der Nadel kann man mit einer HiFi-Testschallplatte überprüfen, oder beim Händler Deines Vertrauens der über ein Mikroskop verfügt.


    Als die billigere Alternative zum 704 solltest Du Dir auch den 510 anschauen, es ist praktisch "ein 704 mit Riemenantrieb". (Und um einiges billiger, aber nur mit Sägezahnteller)



    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • ... wenn ein Dual-Dreher aus dieser Zeit immer im Wohnzimmer gestanden hat, und dort gepflegt und regelmäßig benutzt wurde, ist es sogar normal, dass er ohne Überholung bis heute einwandfrei funktioniert. Ich habe in meinem persönlichen Umfeld zwei lebende Beweise dafür, einen 604 von 1978 und einen 721 von 1977. In letzterem ist sogar noch die erste Nadel drin. Letztes Jahr habe ich sie mal prüfen lassen, weil es mir langsam unheimlich wurde - sie ist immer noch weit von ihrer Verschleißgrenze entfernt.


    Den 604 habe ich mir selber 1978 neu gekauft, bis vor wenigen Jahren selber benutzt und dann einem Freund geschenkt. Dort spielt er bis heute. Den 721 habe ich selber von einem Bekannten, dieser hatte ihn zusammen mit einer Anlage neu gekauft, aber nie zu mehr benutzt, als zum Abspielen der Weihnachtsplatte und wenigen Kinder-Märchenplatten.


    Du solltest Dir auf jeden Fall einen Plattenspieler aussuchen, den Du persönlich abholen und ausprobieren kannst. Wenn das Kaufobjekt eine gute Historie hat, und alles so tut, wie es soll, kannst Du ohne Bedenken zugreifen. Versteckte Mängel gibt es eigentlich keine, selbst das Knallfroschproblem tritt bei Wohnzimmergeräten eher selten auf. Wenn Du überhaupt nicht basteln willst, achte auch darauf, dass die Anschlussstecker des Plattenspielers zum Rest Deiner Anlage passen, und dass nichts brummt.


    Der Grund, weshalb es so viele Leichen auf dem Markt gibt, ist die Behandlung, die viele dieser Geräte über sich ergehen lassen mussten. Noch vor weniger als fünf Jahren wollte die Dinger bis auf wenige echte Fans niemand haben. Die Geräte, die nicht auf den Müll gewandert sind, kamen in den Keller oder auf den Dachboden, dort waren sie Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt und standen sich in kurzer Zeit kaputt.


    Hinzu kommt die immer größere Zahl von "Spezialisten", die solche Leichen finden, und versuchen, sie ohne technischen Sachverstand für Ebay verkaufsfertig zu machen. Das Risiko, bei Ebay an so einen Eimer zu geraten, wird leider immer größer.


    Ich würde daher wirklich in der näheren Umgebung mit der Suche anfangen, und lieber etwas länger suchen, als vorschnell den erstbesten Dreher zu nehmen. Um ein gutes Gerät zu erkennen, muss man kein Wissenschaftler sein - wenn der Teller schnell auf Drehzahl kommt und sich einregelt, die Strobolampe hell und gleichmäßig leuchtet, die Schaltfunktionen leicht aber präzise funktionieren und das letzte Stück auf der Platte noch verzerrungsarm und ohne Schärfe abgespielt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Dreher ein guter Kauf ist. Die absolute Sicherheit gibt es nie, und wenn wirklich mal irgendwas sein sollte, findest Du hier im Board Hilfe.


    viel Glück bei der Suche :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hallo und danke, für eure Kommentare wie auch die herzliche Begrüßung :)


    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und zumindest versuchen mich dabei in Geduld zu üben.


    Falls zufällig jemand in der Nähe von Zürich ein entsprechendes Gerät über hat oder einen guten Tipp hat wo ich suchen könnte, nur zu..



    Viele Grüße
    Michel

  • Hallo Michel,


    ich würde mal meinen und hoffen, dass wenn Du hier im Dualboard im KLeinanzeigenteil unter "Suche" ein Inserat aufgibst, auch eher davon ausgehen kannst, auf halbwegs fachkundige und ehrliche Verkäufer zu stossen. Das gilt wahrscheinlich auch für die "Biete"-Abteilung hier.
    Welches Dualboard-Mitglied möchte denn gerne als schlechter Verkäufer vor den anderen hier dastehen, wohl kaum einer?
    Eindringlich warnen möchte ich Dich auch vor Plattenspielerkäufen bei Ebay.
    Da wird gehörig viel Unfug getrieben, leider. Dort einen wirklich einwandfreien Dreher abzubekommen ist sicher seltener als einen mit irgendeinem Defekt.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spass mit Deinem zukünftigen Dual wünscht Dir,
    oknec

    Einmal editiert, zuletzt von oknec ()

  • ... auch hier handeln Menschen und keine lieben Götter. Auch hier sind die Vorstellungen von gut und richtig sehr unterschiedlich. Auch hier hat es schon Leute gegeben, die betrogen haben.


    Es gibt nur eine einzige Methode, ohne Risiko an einen guten Dreher zu kommen - hinfahren, testen mitnehmen. Dabei ist es egal, ob der Kauf über Ebay, eine Kleinanzeige oder das Board zustande gekommen ist. Mit der persönlichen Abholung vermeidest Du jede Form von Ärger, angefangen von unterschiedlichen Vorstellungen, was gut ist, bis zu Schäden beim Versand.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    umso schlimmer, wenns hier nicht besser ist als woanders...


    Grüße,
    oknec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.