CS 626 - Problem mit Stummschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem CS 626 bzw. mit dessen Stummschaltung. Zumindest vermute ich, daß es von dort herrührt.
    Zum Problem:


    Der Dreher steht bzw. stand im Esszimmer und funktionierte auch ansich ohne Probleme. Sobald aber der Lichtschalter betätigt wird, fällt der Ton für ca. 2 Sekunden aus. Ich muß allerdings noch erwähnen, daß die Lampe im Esszimmer mit einem Wechselschalter, der über ein Relais betätigt wird, geschaltet ist. Ich vermute mal, daß die Stummschaltungsplatine durch diesen Schaltimpuls gestört wird.


    Hat denn einer von euch eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Chris,


    genau den selben Fehler hatte ich vor ein paar Monaten mit meinem 626.
    Es ist eine ungünstige Konstellation von nicht ganz so optimalem Stromnetzt in der Wohnung und nicht mehr so toll funktionierenden Kondensatoren.


    Ich habe da auch lange suchen müssen. Zuerst hatte ich die Steuerplatine vom Kurzschliesser ausgetauscht, doch der Fehler trat immer noch auf.
    Dann habe ich die Platine ausgetauscht wo der Knallfrosch drauf sitzt. Bei dieser Platine hatte wohl schon jemand den Knallfrosch ausgetauscht.


    Als ich diese dann drinn hatte war der Fehler weg. Wobei ich jetzt nicht wirklich sicher sagen kann ob es an dem Kondensator oder an einem anderem Bauteil
    lag.


    Alternativ dazu kannst Du dem Kurzschliesser (eher gesagt der Steuerplatine des Kurzschliessers) den Strom abklemmen.
    Nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.


    Aber vielleicht weiß ja noch jemand Rat.


    Gruß


    Holger

  • Chris,


    so ein Problem hatte ich vor langer langer Zeit auch, als ich noch einen CS626 besass. Das Problem loeste sich aber, nachdem ich eine externe Phonostufe angeschlossen hatte ... frage mich aber nicht warum!


    Vielleicht hilft auch ein Mantelferritfilter, wie man sie auch bei Computerleitungen sieht (bspw. VGA-Kabel). Den steckst Du direkt an das Netzkabel ummittelbar vor der Kabeldurchfuehrung in Chassis (vor der Zugentlastung) drauf.


    Stefan

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Auch mein erster Gedanke war ein Problem mit dem Knallfrosch, den hatte ich bereits gewechselt. Allerdings habe ich mir den Schaltplan noch einmal genauer zu Gemüte geführt und gesehen, daß im 626 zwei 10nF Knallfrösche verbaut sind, einer an dem Microschalter auf der Schalterplatte und einer am Netzschalter. Ich werde also noch den Knallfrosch auf der Schalterplatte ersetzen und nochmals probieren. Hoffentlich hat sich das Problem dann erledigt.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Der Knallfrosch ist ersetzt, das Problem besteht aber leider weiterhin. Holger, welche Platine meintest Du denn, die Du ausgetauscht hattest?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo chris,


    die Platine die ausgetauscht hatte war die mit dem dicken Kondensator (1000MFD). Außerdem sind noch 4 Transistoren und 1 IC drauf.
    Eine Teilenummer kann ich auch noch erkennen: 260 381.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.