Dual 605 neue Nadel oder neuer Tonabnehmer

  • Ich habe mir einen Dual 605 gekauft.Ich verwende diesen um alte
    Schallplatten,die ich vor der Wende nicht bekommen konnte, auf dem
    PC zu bearbeiten.Beim Kauf des 605 sagte miir der Verkäufer, dass evtl. das Tonabnehmersystem gewechselt werden müsste. Mein Enkel hat jetzt den Tonarm abgesenkt, leider war keine Platte aufgelegt. Muss ich jetzt das gesamte System wechseln, oder reicht auch die Nadel. Können Sie mir sagen, welches System oder welche Nadel ich brauche und wo diese Teile zu bekommen sind. Der Preis dafür sollte auch nicht zu hoch sein. Ich habe keine Bedienungsanleitung. Ist es besser ich bringe das Gerät zu einem Fachmann oder gibt es in der Nähe von Chemnitz einen versierten Fachmann der mir helfen kann?


    gera-flesre

  • Soweit nur die Nadel beschädigt wurde (die Wahrscheinlichkeit dafür ist übrigens recht hoch wenn man den Tonabnehmer auf die Gummimatte statt auf die Platte absenkt) genügt auch ein Austausch derselben. In diesem Fall wird lediglich der alte Nadelträger abgezogen und der neue eingesteckt, auch von einem Laien zu bewerkstelligen.
    Um letztendlich eine Empfehlung aussprechen zu können wäre es natürlich hilfreich die genaue Bezeichnung des Tonabnehmers zu kennen, sollte aufgedruckt sein. Vielleicht ist auch ein Photo möglich?


    Nebenbei: Mit dem Button 'Antworten' kann man Threads fortsetzen ohne immer gleich einen neuen zu erstellen ;).

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Was fuer ein Spieler ist den der DUAL 605?
    604 und 606 kenne ich ja, aber 605 ?(


    Gruesse,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

  • Wenn das Originalsystem montiert ist (und das ist wahrscheinlich; denn für die Verwendung von Fremdsystemen benötigt man bei diesem Modell einen Halbzoll-Adapter, der sehr rar ist), dann handelt es sich um das Ortofon ULM 55 E. Diese Systeme werden leider nicht mehr neu gefertigt, aber Ersatznadeln sind nach wie vor erhältlich.


    Die genaue Bezeichnung für die Nadel (wenn das Originalsystem montiert ist) lautet DN 155 E.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.