Dual 1237: Hebel zum Aushaken des Plattentellers fehlt

  • Hallo,


    ich habe ein Wega KS3340-2-System geerbt, bei dem ein Dual 1237 verbaut ist. Bei der ersten Inbetriebnahme hat die Startautomatik eine Endlosschleife ergeben: Sobald der Tonarm fast aufgesetzt hat, hat er wieder abgehoben und gestoppt, der Schalter blieb auf "Start" stehen. Nachdem ich mit etwas zu viel Gewalt den Schalter auf die Neutralposition gedrürckt hatte, tat der gar nichts mehr - kein Wunder, denn dabei hatte sich der Hebel auf der Achse verdreht und war ausgehakt. Zurück wieder eingehakt geht die Automatik jetzt - möglicherweise ist das ein Problem mit verharzter Mechanik. Der Starthebel stellt sich auch weiterhin nur sehr langsam zurück.


    Das eigentliche Problem mit dem Gerät ist aber ein ganz anderes: Im Moment spielt der Plattenspieler zwar wie er soll, aber irgendwann wird der Riemen defekt sein, und dann muss ich den Plattenteller abnehmen, um den Riemen zu wechseln. Eigentlich ganz einfach, steht im Handbuch ja drin, wie das geht, aber: Da wo der Hebel zum dran ziehen sein sollte, ist einfach nix! Das gesamte Teil 155 (so heißt der Hebel in der Serviceanleitung zum 1239) ist einfach nicht auffindbar, es liegt auch nicht unten in der Chassis, wo ich die wenigstens Wechselachse wiedergefunden habe.


    Im Forum habe ich den Fall einer verlorenen Aushakvorrichtung nicht gefunden. Ist es überhaupt sinnvoll möglich, ein Ersatzteil einzusetzen, während der Plattenteller noch drauf ist? Und wenn ja, woher bekommt man so ein Teil (am besten ohne Plattenspieler drumrum)


    Freundliche Grüße,
    Michael

  • Der 1237 W (wega) hat diese "Klinke"nicht , der Teller ist hier mit dem Sprengring gesichert, wie die meisten anderen Dual Wechsler auch (siehe BDA 1228 o.ä.)
    Für die Wega anlage gab es eine gesonderte BDA für den 1237 (bzw. eine Ergänzung) - der Wechsler hat neben der antrazithfarbenen Platine auch schwarz eloxierte Metallteile ...


    1237 (antwort 2)

  • Der 1237 W (wega) hat diese "Klinke"nicht , der Teller ist hier mit dem Sprengring gesichert, wie die meisten anderen Dual Wechsler auch (siehe BDA 1228 o.ä.)
    Für die Wega anlage gab es eine gesonderte BDA für den 1237 (bzw. eine Ergänzung) - der Wechsler hat neben der antrazithfarbenen Platine auch schwarz eloxierte Metallteile ...


    Vielen Dank für den Hinweis! Der 1237 in dem Wega-System ist tatsächlich mit dem Sprengring statt mit der Sperrklinke gesichert.


    In der mir vorliegenden Originalanleitung des Wega KS-3340-2, die auch die Bedienungsanleitung des integrierten Plattenspielers enthält ist aber die Klinke (mit Bild!) beschrieben. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da noch ein Ergänzungszettel daneben lag, halte das aber für unwahrscheinlich, da die Dokumentationsmappe noch die Originalregistrierkarte und sogar die "ACHTUNG! Transportsicherung entfernen!"-Zettel enthielt. Ich hab das in meiner gedruckten Anleitung jetzt korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.