Nadeldschungel M 20 E

  • Hallo Leute,


    mein 601 ist schon da! Als System ist ein Dual M20E montiert.
    Sowas habt ihr noch nicht gesehen: der Nadelträger war offenbar gebrochen, der Verkäufer hat ihn offensichtlich wieder zusammengelötet! Unglaublich sowas. Bild folgt.


    Jetzt muß natürlich ein neuer Nadeleinschub her.


    Googeln brachte mir an den Rande des Wahnsinns: offenbar gibt es einer Unzahl diverser Nadeleinschübe, die mechanisch passen. Rote, grüne, blaue, schwarze, von 20 bis 100 Euro, von Ortofon, von Dual, NF15E, NF10XE, D20FL, VMS Exclusiv Nadel D,...


    Ich habs irgendwann aufgegeben. Wer kann mir helfen, Licht in den Nadeldschungel zu bringen? Was passt, was ist empfehlenswert?


    Danke schonmal =)


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    hier ist nur die ORIGINAL-Nadel N 20 E von DUAL empfehlenswert, da dies die hochwertigste Nadel zu dem System ist.


    Es passt auch die DN 353 bzw. Ortofon FF 15 D MK II, aber das ist ungefähr so, als wenn Du in ein Shure M 91 die Nadel vom M 75 steckst.


    Die Originalnadel N 20 E wird immer mal wieder bei ebay angeboten.


    Der Klang ist der einer VN 35 E für das V 15 III meines Erachtens ebenbürtig.


    Wünsche Dir angenehmen Hörgenuss ;) .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Original von DUALIST


    hier ist nur die ORIGINAL-Nadel N 20 E von DUAL empfehlenswert, da dies die hochwertigste Nadel zu dem System ist.


    Was mich wundert, weil diese Nadel bei weitem nicht die teuerste ist. Was ist z.B. mit VMS 20 Exclusiv?


    Zitat

    Die Originalnadel N 20 E wird immer mal wieder bei ebay angeboten.


    Bin schon "dran"!


    Zitat

    Der Klang ist der einer VN 35 E für das V 15 III meines Erachtens ebenbürtig.


    Hm, da weiß ich jetzt nicht, ob ich mich wirklich freuen soll. Auch wenn das Shure zweifellos ein gutes System ist: mir gefällt es nit ;)


    Vorerst Danke, aber gebt mir ruhig noch mehr "input"!


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Zitat

    VMS 20 Exclusiv


    - passt wie alle VMS- bzw. 'D'-Nadeln nicht; der Nadeleinschub ist wie der Systemkörper kleiner; du brauchst Nadeln mit einem 'N' vornedran.


    Allerdings treibt sich immer wieder mal eine M 20 Super bei eBay&Co herum. Wie die sich von der E unterscheidet, ist mir jedoch nicht bekannt (i.d.R. haben die mit Exclusiv/Super bezeichneten Nadeln einen sog. Fineline-, also hyperelliptischen Schliff).


    Gruß


    Wilbur

  • Wegen der Nadel guck doch mal hier



    M20e



    Gruß Udo

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.