Lackierung entfernen

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich.


    Ich habe, wie einige vielleicht wissen, vor Jahren einen 1219 plus CV 80 plus CT 19 geschenkt bekommen.


    Technisch waren und sind alle drei in einwandfreiem Zustand. Ich habe erst nach einigen Jahren bemerkt, dass es diese Geräte nie in einer schwarzen Ausführung gegeben hat. Meine sind aber alle schwarz ?( ?(


    Will heißen der Vorbesitzer hat sie irgendwann einmal, zugegenermaßen perfekt, schwarz lackieren lassen.


    Seht ihr eine Chance den Originalzustand wieder herzustellen. Alle drei Geräte waren mal in der Nußbaumausführung.


    Für Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    kannst du mal ein paar Fotos von den Geräten reinstellen? Evtl. kann ich dir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Wolfgang,
    mein Ratschlag: Wenn die Lackierung perfekt ist und es Dir sowieso jahrelang nicht aufgefallen ist, dann würde ich alles so lassen, wie es ist.
    Das Risiko, das Originalfurnier zu beschädigen, ist groß, ganz davon abgesehen, daß der Lack wahrscheinlich in die Poren eingedrungen ist und Du niemals die originale, saubere Holzoberfläche wiederherstellen kannst. Nichtsdestotrotz habe ich einmal ein Holzgehäuse einer Revox A77 mit Unmengen von Aceton entlackt. Von einer Lackierung zu sprechen wäre geschmeichelt, es war eher mit Farbe eingeschmiert. Das Ergebnis ist zwar im Vergleich zu vorher mehr als zufriedenstellend, aber dennoch kann niemand den Verlauf einer solchen Aktion voraussagen. Also daher, lieber Finger weg :)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc, hallo Frank,


    danke für Eure Antworten.


    Bilder einstellen, ob ich das hinbekomme, weiß ich noch nicht. Muß auch erst mal welche machen.


    Das es nicht einfach wird die Farbe zu entfernen, befürchte ich auch.


    Vielleicht sollte ich die geräte wirklich schwarz lassen.


    Steht dem 1219 auch ganz gut.


    Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.


    Ich ahb auch schon über ersatzgehäuse und ersatzzarge nachgedacht.


    Vielleicht hat ja jemand sowas von defekten Geräten übrig.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.