Motorstillstand beim 1214 behoben

  • Hallo,


    gestern aus einer Müllkiste vom Recyclinghof für 3 Euro einen 1214 mit nach Hause gebracht.
    Unter der Platine ein trauriger Anblick, Rost am Motor und beim Einstecken keinen "Mucks"


    Die beiden unteren Schrauben gelöst und das Lager mit WD40 eingesprüht und anschliessend zum Test Feinöl hineingegeben.
    Das obere Lager von oben und unten mit WD40 eingesprüht, nichts.


    Da ich nicht wirklich Ahnung von Elektrizität habe, habe ich den Entstörkondensator auch gleich getauscht, aber das war´s offensichtlich auch nicht.
    Beim Drehen von Hand habe ich irgendwann bemerkt, dass der Kern des Motors sich nicht gerada leicht drehen lässt.


    Also nochmal gleiche Prozedur, noch mal alles "geölt" ich weiss, was papaschlumpf jetzt denkt wenn er das liest :D


    Aber Ausdauer führte führte dann doch noch zum gewünschten Erfolg
    Ich habe den Motor zum Laufen gebracht.


    Und zwar habe ich den Motorkern aus dem Gehäuse entfernt, den Innenkern mit Schmirgelpapier ausgerieben und den Motorkern in meine dazu eigens hergerichtete Kniedrehbank für Anfänger (Bohrmaschine auf die Oberschenkel ) und dann gaaanz langsam anlaufen lassen und den Kern des Motors mit Schmiergelpapier abgedreht :thumbup:


    Dann wieder alles eingebaut, und ich musste schon zweimal hingucken, bis ich sah, dass er nun "Flüsterleise" und auch ohne auffällige Erwärmung seine Runden dreht.


    Also mein Apell an alle: gebt nicht zu schnell auf, es lohnt sich meistens :thumbup:


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Also nochmal gleiche Prozedur, noch mal alles "geölt" ich weiss, was papaschlumpf jetzt denkt wenn er das liest :D

    wenn Du jetzt noch die Motorlager geöffnet hättest, wäre es perfekt gewesen. :rolleyes:


    Man kann aber auch schummeln, indem man die Lagerschalen ganz in Öl legt, (ein bisschen Sauerei) oder mit einem feinen Öler in die kleinen Öffnungen neben den Lagern Öl einbringt, damit sich die Filzringe, welche um die Sinterlager liegen, mit Öl vollsaugen konnen. ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.