mal ein anderes Problem mit dem 839

  • Habe nun endlich (siehe CV 1500 ohne Ton) den Riemen gewechselt, war dann doch gar nicht so schwer: Laufwerk ausbauen (vier Schrauben) oberer Motorblock lösen (drei Schrauben) und schon war der Antriebriemen drin. Am längsetn hat mich die Frontblende aufgehalten, bis ich erkannte, dass die nicht geschraubt sondern mit Sperrringen befestigt ist.


    Nun, das Deck läuft jetzt wieder einwandfrei, aber in einer Laufrichtung ist ein Kanal verzerrt. Das macht mich doch nachdenklich. Sind da etwa zwei Leseköpfe verbaut, oder warum ist nur die eine Laufrichtung betroffen? Ich kann nur den großen Schreibkopf entdecken, daneben hat es zwei kleine Stifte (siehe Foto). Sind das Leseköpfe?

  • Hallo,
    ich hatte auch so ein Problem. Das sind Kontaktschwierigkeiten. Hat lange gedauert bis ich drauf gekommen bin...


    Also. Es gibt vom Laufwerk aus einen schwarzen länglichen Stecker, der in die Grundplatine in der Mitee ungefähr führt. Den würde ich zunächst in Tuner 600 baden. Das ist aber nur das kleinere Übel. Viel mehr bringen die Umschalter, die die Seite des Kopfes umschalten, amit man nicht rückwärts hört beim Umschalten der Bandrichtung. Einfach das Deck mal im offenen Zustand reversieren, da sieht man auf der Grundplatine so längliche Schieber, die von Magneten betätigt werden. ALLE diese Schieber unter Tuner 600 setzen und dabei mit der Hand bewegen. Kann etwas dauern bis der Klang wirklich "rein" ist, das Zeuch ist ja nicht so aggressiv.
    Wenn das nicht hilft, weiter nachdenken...


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Sind das Leseköpfe?


    Der 'Hauptkopf' ist ein Schreib/Lesekopf, der übernimmt beide Aufgaben. Rechts und links davon sind kleinere Löschköpfe (die anthrazitfarbenen Klötzchen) welche u.a. für die Vormagnetisierung (Bias) zuständig sind. Diese sind in Bandlaufrichtung gesehen jeweils vor dem Schreib/Lesekopf positioniert, da dein Tape aber die Bandlaufrichtung wechseln kann braucht es natürlich zwei davon.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Immer wieder gut, wenn man helfen konnte.


    By the way: Keiner mit RC 1500 Manual? Mein Tauschangebot steht noch... ;)


    Oder ich stelle es auf die WEGA Seite, aber dann hab ich j akein Druckmittel mehr :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.