Elac miraphon 22H-Neuling sucht Hilfe!!

  • Ich habe unlängst einen Miraphon 22H über Ebay ersteigert, bei welchem jedoch die Automatikfunktion des Tonarmes nicht funktioniert d.h., er senkt sich immer neben der Platte ab, egal welche Plattengrösse ich anwähle. Hat jemand einen Ansatzpunkt zum Beheben des Problems. Damit einhergehend gleich meine 2. Frage: wie bekomme ich den Plattenteller ab ohne mit Hammer und Meißel zu Werke gehen zu müssen. Meine 3. Frage wäre dann noch, wie bekomme ich das Chassis aus dem Gehäuse heraus?
    Ich wäre sehr glücklich über ein Paar einschlägige Tipps von erfahrenen Elac-Haasen!


    Grüsse aus Berlin!
    Barrybite

  • Hallo Barrybite,


    die Fragen solltest Du im Elac-Unterforum stellen, da findet sich vielleicht eher jemand, der sie beantworten kann.


    Bei der 3. Frage kann ich Dir vielleicht helfen, da sich der 22H insoweit kaum von meinem 50H unterscheiden dürfte: Du musst an die Transportsicherungsschrauben ran (wenn die unter dem Teller liegen, erst Frage 2 beantworten...), die haben zwei Gewinde: ein oberes und ein unteres. Mit dem oberen wird das Chassis an die Zarge herangeschraubt, wenn man das Chassis nach unten drückt (Transportsicherung). Das untere Gewinde verhindert, dass man das Chassis, wenn das obere Gewinde gelöst ist, nach oben abheben kann. Daher muss man die Schrauben soweit wie möglich nach oben herausziehen und dann das untere Gewinde entgegen dem Uhrzeigersinn nach oben aus der Fassung in der Zarge herausdrehen. Dann kann man das Chassis einfach abnehmen (wobei auf eine evtl Zugentlastung der Anschlusskabel an der Zarge zu achten ist). Bei mir war das Gewinde einer Transportsicherungsschraube leider so verschlissen, dass ich die Schraube abzwacken musste, um das Chassis aus der Zarge zu bekommen.


    Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit dem Dreher, die alten Elac-Wechsler sind tolle Plattenspieler!


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo,


    der Plattenteller ist einfach nur auf einem Konus aufgesetzt und wehrt sich gerne mal gegen eine Abnahme ;)


    Im Prinzip läßt sich der Plattenteller nach oben abziehen. Mit beiden Händen an gegenüberliegenden Seiten den Plattenteller abheben. Darunter findest du dann die Transportsicherungsschrauben.


    Der Aufsetzpunkt läßt sich unten am Tonarmsockel einstellen. Da ist von rechts eine Schraube zugänglich.


    Eine Bedienungsanleitung gibt es hier: http://elac.pytalhost.com/Miraphon22H/
    und die Service- Anleitung hier: http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst für die Hilfe bei Malle und Thorsten bedanken!
    Ich habe inzwischen sowohl den Plattenteller ab, als auch das Chassis von der Zarge gelöst- war ein ganz schönes Stück Arbeit!
    Nachdem ich die Bodenplatte abgenommen hatte und mit ein wenig Schraubenlöse-Öl am Aufsatzkonus "nachgeholfen" hatte, konnte ich relativ leicht den Teller heben und konnte dann auch bequem die Transportsicherungsschrauben lösen- ich wusste ja jetzt wie es geht...
    Besten Dank auch für die tollen Bedienungsanleitungs-Links, die werde ich demnächst sicher häufiger gebrauchen.
    Nur das Problem mit dem Aufsatzpunkt des Tonarmes konnte ich noch nicht lösen...die Einstellschraube am Sockel verändert zwar den Punkt-das jedoch scheint nicht zu genügen, der Arm trifft die Platte immer noch nicht und ausserdem trifft der Arm dann beim Beenden den Ablage/Fixierhalter nicht mehr. Das Problem muss dann wohl woanders zu suchen sein...vielleicht doch an der Mechanik?
    Hat von Euch noch jemand 'nen Tipp, womit man am besten den Plattenteller reinigt und zun Glänzen bekommt?


    Beste Grüsse aus Berlin!
    Barrybite

  • Hallo,
    nur mal so zur Orientierung: Wieviel fehlt ihm denn, bis der Tonarm die Platte trifft und ist das bei allen Plattengrößen gleich?


    Mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
    1. Schieber vom Tastensatz schwergängig, evtl. verbogen


    2. Fühler am Kurvenrad abgenutzt und springt aus der Kurve. Das läßt sich evtl. einstellen, siehe Service-Anleitung.




    Die Plattenteller hatten eine Schutzlackierung. Um den Plattenteller zu polieren, müsste man die entfernen bzw. wegpolieren.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten!


    Der Tonarm geht akkurat um die eigene Breite resp. der des Tonarmkopfes am Teller vorbei undzwar bei jeder Plattengröße gleich.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Umschalttasten für die Plattengrössen ziemlich leichtgängig und das Gestänge augenscheinlich nicht verbogen.
    Die Sache mit dem Fühler am Kurvenrand ist auf jeden Fall ein guter Tipp, dem ich mit Hilfe der Serviceanleitung nachgehen werde.
    Weiter ist mir noch aufgefallen, dass ich den Tonarm überhaupt nicht manuell benutzen kann, d.h. es gibt da immer so ein Art Sperre sobald ich den in Richtung Platenteller bewegen möchte. Ist das normal? Vielleicht ist dieses Symptom ja ein entscheidenderer Hinweis auf das eigentliche Problem...


    Einmal mehr beste Grüsse!


    Barrybite

  • Zitat

    Weiter ist mir noch aufgefallen, dass ich den Tonarm überhaupt nicht manuell benutzen kann, d.h. es gibt da immer so ein Art Sperre sobald ich den in Richtung Platenteller bewegen möchte. Ist das normal? Vielleicht ist dieses Symptom ja ein entscheidenderer Hinweis auf das eigentliche Problem...

    Das deutet auch auf den Fühlerhebel am Kurvenrad hin. Schau dir das mal bitte genau an.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten!
    Bin jetzt wieder um eine Erkenntnis reicher...
    Beim checken des Problems mit der Tonarm-Automatik mußte ich feststellen, dass an der Steuerscheibe an einer Stelle ein Stück(einige Zähne) abgebrochen ist.
    Genau an diesem Punkt stoppt dann der Tonarm in der Bewegung zum Plattenteller und geht nach unten. Ich glaube, da lliegt des Pudels Kern begraben...
    Was meinst Du?
    Die Frage ist, wo ich nun dieses Bauteil am Besten auftreiben kann. Hast Du eine Idee? Bei Ebay habe ich bisher nix gefunden...


    Beste Grüße!
    Barrybite

  • Hallo,


    ein passendes Steuerad habe ich sicher noch liegen. Einige Zähne fehlen aber da auch. Das ist original und der Punkt wo das Kurvenrad stehen bleibt.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Einige Zähne fehlen aber da auch. Das ist original und der Punkt wo das Kurvenrad stehen bleibt.

    Hallo Thorsten!


    Hatte schon eine Mail an Dich geschrieben bezüglich des Steuerrades. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Aussage zu Deinem Steuerrad richtig verstehe. Heißt die, dass einige Zähne gewollt fehlen, um die Funktionalität zu gewährleisten? Oder was meinst Du mit "das ist original und der Punkt..."?
    Bei meinem Steuerrad sieht es so aus das von der Zahnkranzkante so eine Ecke mit viell. 10 Zähnen fehlt- komischerweise passt da von seinem Radius genau das Gegenrad hinein...Vielleicht muss das ja so sein?


    Bis bald hoffentlich!
    Barrybite

  • Hallo,


    ich hoffe die Bilder lassen alle Zweifel schwinden:


    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Besten Dank, Thorsten!


    Das mit den Bildern war eine super Idee! Konnte jetzt feststellen, dass mein Steuerrad genauso Aussieht, mit der gleichen Aussparung an der gleichen Stelle. Heisst also weiter den Fehler suchen!
    Vielleicht doch der Fühlerhebel am Kurvenrand...Konnte den bloß bisher noch nicht so richtig lokalisieren, trotz Service-Anleitung.
    Sind das die Blechteile auf der Chassis-Oberseite mit "Tuchfühlung" zum Plattenteller, mit so feinen Drahtklemmen,-Federn?
    Wenn ja, wo soll man da etwas einstellen?


    Beste Grüsse!
    Barrybite

  • Bedaure. Der Hebel sitzt schön versteckt zwischen Platine und Kurvenrad, ausgehend von der vertikalen Tonarmachse. Das Ende des Hebels greift von oben in die Führungen des Kurvenrades.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten!
    Ich habe mich jetzt schraubtechnisch ein wenig weiter in das Gerät vorgearbeitet und konnte jetzt noch auf der Steuerscheibe eine verdächtige Stelle ausmachen. Undzwar von unten gesehen links neben der Aussenkannten-Aussparung sieht es so aus, als gäbe es da ursprünglich einen "Nippel" der abgebrochen scheint. Auf deinem Bild habe ich natürlich nachgeschaut, kann es aber auch nicht so definieren, ob da ein Stift sitzt oder nicht...Kannst du da genauere Angaben machen?


    Besten Dank im Voraus!


    Barrybite

  • Hallo,


    neben der Aussparung befinden sich keine Nippel. Da sind nur Punkte im Material zu erkennen. Siehe auch Bild weiter oben.


    Wenn das Problem beim Kurvenrad zu suchen ist, dann auf der Oberseite. Die unteren Kurven sind für die Höhensteuerung und die (beim Miraphon nicht vorhandene) Wechseleinrichtung.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.