Ortofon M-20-E DN-350

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage:


    Und zwar habe ich gerade von einem Kollegen ein altes Dual-Ortofon-M-20-E auf TK-Adapter bekommen. Das ganze mit verbogener Nadel und ohne einen passenden Plattenspieler. Daher war's auch umsonst.
    Die Spulen haben beide Durchgang, also alles in Ordnung.


    Welche Nadeln kann man da ranstecken?


    Gehen nur die N-20-E oder kann auch was schärferes dort ran? Eine D-20-FL könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht, ob das kompatibel ist.
    Ich steige bei den Ortofon-Sachen nicht hundertprozentig durch: "M", "VMS", "M-Super" und dann alles nochmal als "Mk-II" usw.


    Klar ist mir, dass "FL" Fine-Line ist, "E" ist auch klar,....


    Die VMS-Reihe sind MI-Systeme, die Nadeln für diese Systeme sind also nicht mit "M's" untereinander austauschbar.


    Wo liegt der Unterschied zwischen "M" und "M-Super"? Sind die Nadeln austauschbar?


    Wer weiß Rat?


    Wie gesagt, ich spekuliere darauf, an ein M-20 eine D-20-FL stecken zu können. Wegen des schärferen Schliffs.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,
    nein leider passt die Nadel nicht. Irgendwo im WWW gibt es eine Seite die genau die Nadeleinschübe zu den passenden Systemen wiedergibt, weiß aber leider grade nicht wo.
    Auch die Boardsuche gibt dir viele Infos zu dem System, einfach einmal Ortofon und M20 eingeben. Hier ein Beispiel: Ortofon VMS ...


    Gruß
    Christian


    p.s. wenn ich die Liste finde poste ich die hier noch!

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.