CL 150 öffnen - aber wie ? -- GELÖST !

  • Hallo,


    wollte einem Board-Kollegen die HT meiner CL150 vermachen, aber die Boxen lassen sich nicht öffnen. Die Rückwände sitzen fest, als wäre sie eingeleimt.
    Folgendes habe ich versucht:


    1.: Terminal herausgeschraubt, damit man in dieÖffnung greifen und ziehen kann --> nix, aber die Öffnung ist auch zu klein, um die ganze Hand hineinzubekommen. Autsch - meine Finger...


    2.: Gehäuse mit sanfter Gewalt rücklings auf eine feste Unterlage "geknallt" --> wieder nix, obwohl diese Methode sonst immer sehr zuverlässig zum Erfolg führt.
    Hebelei mit Schraubendreher rings um die Rückwand geht gar nicht, da ist null Zwischenraum - von den Schäden am Gehäuse mal ganz abgesehen.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß da mal jemand früher zugange war; habe noch so ein Paar Boxen anderer Provenienz hier, die verschraubt und voll verleimt sind (und da ist ein HT kaputt - zum Verzweifeln :pinch: )


    Trotzdem: Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man zum Ziel kommen könnte ?


    Vielen Dank und Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter ()

  • Hallo Eberhard.


    Die Rückwände der Lautsprecher sitzen wirklich recht fest, aber das ist kein Grund zur Besorgnis.


    Grund:
    Die Lautsprecher von Dual dieser Jahrgänge wurden nicht verklebt, sondern mit einer Schaumstoffdichtung abgedichtet.
    Unter viel Druck wurde dann die Rückwand fest verschraubt.
    Mit den Jahren hat der Schaumstoff eine recht feste Verbindung mit dem Holz erhalten und es scheint, dass die Rückwände eingeklebt sind.


    Dein Vorgehen mit Entfernen des Terminals war schon völlig richtig, Du darfst aber nie versuchen, die Box dann quer aufzumachen.
    Der Zug, den Du dann aufbringen müsstest, wäre einfach zu hoch.


    Du musst die Boxen so öffnen dass die Ober- oder Unterseite der Rückwand sich löst.


    Ich hatte das Problem auch bei meinen 173ern und den 180ern eines Bekannten.


    Da Holz der Rückwand ist sehr stabil, sodaß Du keine Sorge haben musst, es könnte kaputt gehen.


    Bei mir gings, indem ein Freund die Boxen festhielt und ich dann mittels Anfassen an der Terminalöffnung (Handtuch zwischen Finger und Öffnung) zwei, drei mal feste geruckt habe.


    Brauchst keine Angst haben, es geht nix kaputt, denn die "Pappwirkung" des Kunststoffes ist bei Weitem nicht hoch genug, dass Holz mit abgerissen wird.



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus und Mitleser,
    es gab noch einen weiteren Grund für den festen Halt (traue mich fast nicht, es zu erzählen) : in der Mitte zwischen den Tieftönern sind auf der Rückwand 5 Schrauben zu sehen, 4 im Rechteck, 1 genau i.d. Mitte. Ich dachte, die halten die Frequenzweiche, aber die 4 Schrauben sind lediglich in 4 Einschlagmuttern im Innern verschraubt, also ohne jeden Sinn, während die eine i.d. Mitte in einem dicken Stahlbolzen sitzt, welcher Schall- und Rückwand miteinander verbindet !!


    Nach Lösen dieser ominösen Schraube bekam ich die Rückwand prompt heraus ...
    Nun muß ich mir noch die zweite Box vornehmen - HT testen, Gehäuse öffnen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Lol, Eberhard, da hättest Du noch laaaange ziehen können!!!!


    Aber mach Dir nix draus, ich habe vor ein paar Wochen vor nem Tapedeck gesessen, dessen Deckel sich auch nicht rührte X( !


    Kaffee getrunken, Zigarette geraucht, das Dingen umgedreht und festgestellt, dass an der Rückwand oben drei! Schrauben den Deckel hielten, die mittlere hatte ich natürlich entfernt........ :whistling:


    So kanns gehen!!!!!



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.