Antriebsriemen DUAL 505-2

  • Bei meinem Dual 505-2 Belt Drive sind durch längeren Stillstand die Antriebsriemen gerissen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Motorgehäuse entfernen kann ?

  • Hallo,
    habe bei meinem 505-3 gerade den Riemen gewechselt und brauchte dazu lediglich den Plattenteller abnehmen. Sollte mich wundern, wenn bei Deinem Modell ( gleicher Baureihe ) irgendetwas ausgebaut werden müsste.
    Gruß
    Ulli ;)

  • Hallo,
    Ulli hat recht, du mußt für einen Riemenwechsel nur den Plattenteller entfernen. Nehme dazu erst den Plattentellerbelag ab und drehe die Befestigungsscheibe um den Mitteldorn ein wenig , so dass sie lose sitzt. Der Teller kann dann abgenommen werden und der Riemen ist zugänglich.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. DAS hat auch einwandfrei funktioniert.


    ABER... ich habe das Gerät dann zum Testen angeschlossen - und es tat sich nichts !


    Der Plattenspieler stand jahrelang in einer Ecke, war aber immer an einer Steckdosenleiste angeschlossen.
    (Andere Geräte an dieser Leiste funktionieren ! )


    Vielleicht fällt jemandem zu diesem Phänomen noch etwas ein.


    Gruss Christian


  • Hallo, das war bei mir auch schon 2 Mal.
    Nr1: Der Motor war in Ordnung, aber an der Achse leicht
    verbacken. Habe mit der Hand kurz nachgeholfen (am Pulley), und seitdem läuft's.
    Nr2: Durch feuchte Lagerung waren die Kontakte oxydiert, daher kein Stromdurchgang. Habe ich mit sehr
    feinem Schleifpapier behoben. Miß doch mal den Stromdurchgang.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.