leichtes Kribbeln beim streichen über die Frontblende....!?!?! Schnelle Hilfe bitte!

  • Moin.


    Werda also heute Abend mal versuchen zu messen.
    Was verstehst du unter Leerlauf?
    Reicht es, wenn die anderen Komponenten nur nicht eingeschaltet sind, oder besser alles anderen Geräte vom Netzt und vom CV1400 trennen?


    Gruß
    Markus

  • Nabend allerseits.


    Kann leider mit meinem Multimeter AC 200µA oder AC 2mA garnicht messen.....leider.

    Was das, wie schon gesagt von nem Elektriker mal messen lassen.


    Gruß und vielen Dank.
    Markus

  • Hab mir heute von meinem Chef ein Multimeter ausgeliehen.
    Ein Metex M-4630....falls das jemanden hier was sagt....?!?


    Leider bekomme ich das Messe Ampere (µA, mA) nicht gebacken.....


    Das Mulitmeter hat die möglichen Anschlüsse: 20A / A / COM / V/Ω
    Und im Bereich ACA die Einstellmöglichkeiten: 20 / 200m / 2m


    Hab die Messkabel auf COM und A eingesteckt und mit Einstellung 20 und 200m gemessen.
    Ohne Ergebniss!
    Aber mir ist aufgefallen, daß die Anzeige bei der Einstellung 200m immer zwischen -0,00 und +0,02 und bei Einstellung 2m immer zwischen -0,0000 und +0,0002 schwankt.
    Und das obwohl die Kabel nirgendwo Kontakt haben!
    Könnt ihr mir bitt helfen und sagen was ich hier falsch mache?



    Spannung konnte ich messen:
    Stecker in "Krippelstellung": ca. 130V
    Stecker in "nicht-Kribbelstellung": ca. 50V


    Gruß
    Markus

  • Also normalerweise werden bei Digitalmultimetern die MEsstrippen im mA und µA Bereich auf COM und A oder V gesteckt die Buchse mit der bezeichnung 10A oder 20A ist nur für den Bereich 10 oder 20A !


    mfg 8)

  • Hab die Messkabel auf COM und A eingesteckt und mit Einstellung 20 und 200m gemessen.
    Ohne Ergebniss!
    Aber mir ist aufgefallen, daß die Anzeige bei der Einstellung 200m immer zwischen -0,00 und +0,02 und bei Einstellung 2m immer zwischen -0,0000 und +0,0002 schwankt.
    Und das obwohl die Kabel nirgendwo Kontakt haben!
    Könnt ihr mir bitt helfen und sagen was ich hier falsch mache?

    Hallo Markus,


    richtig ist die Stellung 2m für die Meßart ACA. Die Strippen in Com und A sit auch richtig.


    Wenn die Anzeige um den Nullpunkt herum etwas schwankt ist es OK. in der Stellung 2m muß etwa 0,05XX angezeigt werden.
    Möglicherweise ist in dem Meßgerät eine Sicherung enthalten, die den Amperebereich vor Überlastung schützt. Vielleicht ist sie durchgebrannt.
    Das geschieht sehr leicht, wenn man das Gerät mit gesteckter A-Messung an eine Spannungsquelle (Netzteil, Batterie, usw) anschließt.
    Die Sicherung ist üblicherweise innerhalb des Gerätes in einem Sockel montiert.


    Gruß
    Norbert

  • Ja, Sicherung ist drin.
    Aber da sieht man in das Glasröhrchen nicht rein und Spannungen kann man noch messen.
    Hab auch keien Ersatzsicherung da.


    Hat wohl mein Chef beim Messen wieder nicht aufgepasst.....ich war nämlich extra vorsichtig.


    Naja....

  • Aber da sieht man in das Glasröhrchen nicht rein und Spannungen kann man noch messen.

    Die Spannungsmessung ist nicht abgesichert, sondern nur die Strommessung. ;)


    Gruß
    Norbert


    PS: Deine Spannungsmessungen stimmen immerhin grob mit meinen überein.

  • Aso.....ok, dann ist wohl die Sicherung hinüber.
    Ja, das mit den Spannungswerte hab ich mir auch gedacht.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.