Meßequipment

  • Hallo,


    welches Meßequipment wird benötigt um den Qualitäten eines Plattenspielers und Tonabnehmers auf den Zahn zu fühlen?


    Konkret geht es mir darum, die Tiefenresonanz der Kombination 714Q/ULM60E zu ermitteln, um sie dann mit Hilfe der HFN Test-LP (gestern eingetroffen) durch gezielte Einstellung des Tuning-Antiresonators effektiv zu bedämpfen.


    Siehe dazu auch:


    Antiresonator-Tuning mit Test-LP


    EDIT: und:
    ULM 60E an 731Q - schlechter als Grado?


    Aber auch die "Trackability" diverser Tonabnehmer interessiert mich zum Beispiel.


    Eigentlich ein Thema fürs AAA-Forum, aber da einige hier so schöne Oszi-Bilder reingestellt hatten...


    Vielleicht muß es auch kein Oszilloskop sein. Gibt es passende (günstige) Meßgeräte mit Nadel- oder LED-Anzeige?


    Zur Verfügung steht mir nur ein Onkyo Tapedeck mit (ungenauer? auf jeden Fall grober) LED Pegelanzeige.


    Auch ein Programm (evtl. als Download, lieber auf CD) zur Ermittlung des F-Ganges von Tonabnehmern und Preamps würde mich interessieren.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Ich hatte mal eine Demo-Version vom Audiotester in Benutzung.
    Die hat ein Osziloskop , Spektrumanalyzer und Funktionsgnerator an Board.
    Die Demo läuft ca 10-15 Minuten und muß dann neu gestartet werden.
    Alles was du sonst noch brauchst ist ein PC mit brauchbarer Soundkarte, zB. SB16 oder SB128.
    Normalerweise benutze ich ein HM207-6 (2x 20 MHz Oszi)


    Grüße,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

  • Genau. Da du obige Zeilen geschrieben hast setze ich einen PC mal einfach voraus ;). Eine Soundkarte oder OnBoard-Sound dürfte auch vorhanden sein nehme ich an. Somit sind die Messgeräte bereits komplett.
    Der Onboard-Sound hat meist einen nicht unbedingt linearen Frequenzgang, die meisten entsprechenden Softwarepakete bieten aber die Möglichkeit den Eingang zu kalibrieren, also auch kein Problem. Wenn es nur um die Signalform geht spielt es ohnehin keine Rolle.
    Wenn du genaue Pegel messen willst kann man den Eingang auch absolut kalibrieren, in diesem Fall über einen Messwiderstand und ein Millivoltmeter. Ist aber in der Doku dieser Programme beschrieben.
    Neben dem schon angesprochenen Audiotester gibt es noch Hobbybox, einfach einmal danach googeln ;).

    Schöne Grüsse
    Toenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.