1226 knackt oder kracht beim automatischen und manuellen an- und ausschalten im rechten kanal!

  • ok wenn ich das irgendwie hinbekomme :S
    sorry wenn ich so dumm bin aber ich hab davon keine ahnung ;)

  • Die Kontaktfedern des Kurzschließers sehen ja schon einmal gut aus.


    Nur Mut, Marvin, das packst du!




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die drei Kabelschuhe abziehen, die Kontakte putzen und die Schuhe wieder draufstecken.


    Evtl. mindert das schon dein Problem.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • hey hab die dinger gerade sauber gemacht und selbst das extrem leise brummen ist nun weg wenn ich den verstärker auf volle spannung drehe =D
    naja ich probiers mal aus und guck ob das knacken weg ist denk ich aber eher nicht...
    lg
    marvin ;)

  • Hast du mal die Kontakte am System geprüft, ob die alle noch ordentlich anliegen? Bin zwar absoluter DUAL-Anfänger und mag mit meiner Vermuting völlig daneben liegen, aber da lag die Lösung eines Problems, was ich gerade hatte. Allerdings war bei mir beim Ein- und Ausschalten jeweils ein Brummen aufgetreten bzw. wieder verschwunden, kein Knacksen. Kann ja aber evtl. nicht schaden, das mal zu prüfen.


    Mathias

  • hmm tut mir leid aber so einfach läst sich das anscheinen doch nicht lösen
    ich beweg den tonarm von dem ausetzdingen in richtung platte der motor geht and und gleichzeitig kommt das knacken im rechten kanal...
    also war es das mit den kontakten reinigen wohl nicht :(

  • Marvin,


    Du hast doch auf Cinch umgerüstet, hast Du das original Kabel belassen und daran nur neue Stecker angebracht? Sieht jedenfalls so aus.
    Ich hatte mal ein übles Knackserproblem nach dem Anlöten von Cinchsteckern an das original Kabel, keine Ahnung wieso... :rolleyes:

  • mathias nein das ist es nicht
    die sitzen gut und sind sauber
    achso noch was
    falls das wichtig ist
    das kancken tritt nur auf, wenn der plattenspieler eingesteckt ist und strom hat und man ihn automatisch oder manuell betätigt.
    wenn der also ausgesteckt ist und man ihn per hand dreht und die nadel auf den plattenteller rüberzieht ist kein knacken da.
    also villeicht liegst doch an diesem mute schalter mit dem kondensator da es ja warscheinlich was mit der elektronik zu tun haben muss :S
    also das denk ich jezt einfach nur mal so :D

  • Jop Ronny so isses.


    Ich hatte mir erst zwei löt-cinch-stecker gekauft und den din stecker abgeschnitten und wollte sie ans originalkabel dranlöten weil die dinger aber so popelig waren hab ich das gelassen :D und stattdessen zwei alte cinch-kabel-enden genommen und die relativ kurz abgeschnitten und ans originale plattenspielerkabel drangemacht es gibt auch kein brummen da ich die kanäle sehr sauber abgetrennt habe.
    das brummen ist allerdings nur wie schon gesagt wenn der plattenspieler strom hat ohne strom und per drehen mit der hand macht der tonarm keine geräusche beim rüberschieben also denke ich das es an diesem mute knopf dingern liegt wo auch der kondensator dranhängt :)


    lg
    marvin

  • das stimmt auch wieder ronny aber ich weiß einfach nich woran es sonst liegen könnte

  • also ich hab mir das ding noch ein mal genau angeguckt und mir is aufgefallen das das klacken genau in dem moment passiert wo der schlater den kontakt berührt und er strom bekommt und der auch blitzt wenn der kontakt hergestellt sowie wenn er auch wieder abgestellt wird genau in dem moment knackt es auch


    hier noch mal der schalter damit ihr sehr was ich meine :D

  • es ist doch nicht nur der eine kanal der andere auch allerdings deutlich leiser...
    villeicht liegt es doch am kondesator sicher das damit alles in ordnung ist? :S

  • Naja also ich hab den original din stecker mit etwa 10 cm kabel hinter dem anschluss abgeschnitten
    abisoliert am abgeschnittenem kabelende das vom plattenspieler kam dann die zwei adern pro kabel getrennt dann das alte cinchkabel genommen davon auch etwa mit stecke und 10 cm kabel davon dann jeweils die adern sauber miteinander verdreht und gut isoliert.
    aber am kabel kanns nicht liegen da der plattenspieler ohne strom ja nicht die klickgeräusche macht sondern nur wenn er stromt hat und dieser schalte das stück eisen was ich abfotografiert habe berührt dreh ich den plattenspieler ohne strom ist der sound klar und auch ohne jede art von brummen :S

  • Hmm, also der Umbau auf Cinch ist schon mal Banane, unabhängig vom Knacksen :whistling:
    An das Ende vom original Audiokabel solltest Du ordentliche Cinchstecker anlöten.


    Was das Knacksen angeht bin ich im Moment auch am Ende.
    Mach mal einen ordenlichen Cinchumbau und tausche den Kondensator, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • ich seh da kein problem der sound is voll und rausch und knackfrei und brummfrei und die dynamik ist auch gut
    sicher besser als bei den billig cinchsteckern zum anlöten
    ich seh keinen grund warum ich die umändern sollte wenn der sound satt und klar ist und es keine probleme gibt außerdem hab ich schon stunden daran rumhantiert bis ich was für den steuerpimpel hatte dann system ausgewechselt alles saubergemacht plattenteller poliert und stecker gewechselt ich hab nicht wirklich lust alles wieder abzuisolieren und son paar doofe anlötdinger dranzumachen... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.