Dual DMS 240 rutscht über die Platte!

  • Hi,


    heute ist mir aufgefallen dass ich an meinem 621 nicht das originale DMS 240 sondern das AT von meinem Dual 1237 A montiert habe. :rolleyes:
    Ich habe an der alten Kompaktanlage mit dem 1237 er gebastelt und habe wohl einfach das AT von diesem auf meinen 621 montiert. Sieht fast gleich aus.


    Nun ja gerade habe ich wieder das DMS 240 montiert. Antiskating und Auflagekraft auf Null gedreht. Dann den TA ausgepenfelt. Anschließend die Auflagekraft wie im Datenblatt auf 1,5 und Antiskating ebenfalls auf 1,5.


    Doch jetzt rutscht der TA einfach über die Platte, auf wenn ich manuell auflege! Hört sich so an als wenn man eine Kassette vorspult.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß Pasquale

  • Wenn die Nadel über die Platte huscht, muss irgendwo die Seitenkraft herkommen.


    Es gibt mindestens folgende Möglichkeiten:


    a) Die Auflagekraft ist zu niedrig, weil der Tonarm nicht ausbalanciert wurde (fällt hier flach) oder die Skala am Tonarmlager stimmt aus irgendeinem Grund, z.B. Federbruch, nicht (auch unwahrscheinlich, funktionierte ja bis vorhin noch mit dem AT-System).


    b) Die Antiskatingkraft-Mechanik ist irgendwie defekt (Scheibe ist gerissen oder hat sich ganz verkrümelt) und zieht den Tonarm über die Platte (müsste aber hässlich extrem daneben sein und ist auch unwahrscheinlich, es funktionierte ja bis vorhin noch mit dem AT-System).


    c) Die Nadel ist verfusselt (ist ausgeschlossen).


    d) Der Diamant ist ganz oder teilweise abgebrochen. (Das wäre Dir wohl schon aufgefallen)


    e) Die Automatik (Steuerpimpel) zickt irgendwie herum. Selbstjustage nach Anleitung durchführen: Bei verriegeltem Tonarm ein, zwei Mal die Startautomatik betätigen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Kannst Du eine Nahaufnahme vom montierten TA-System machen?


    EDIT:


    f) Die Lifthöhe ist ein Fitzelchen zu hoch für das neu montierte System (andere Bauhöhe). -> Richtig einstellen mit der Rändelkappe auf dem Liftbolzen.


    g) Das Tonabnehmerkabel ist an der Durchführung durch das Tonarmlager irgendwie unter Spannung (verklemmt) und versucht nun den Tonarm zu drehen.

  • Danke für die Tipps.


    Also es ist ja das DMS 240 mit der 241 Nadel und dem Systemhalter TK 123.


    Das mit der Automatik teste ich jetzt mal.


    Edit: Durch betätigen der Automatik bei fixiertem TA klappt es schon besser. Der TA rutscht nicht mehr über die Platte. Allerdings hört es sich sehr schlecht an. Der Sound hat immer wieder Aussetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • HI,


    daran könnte es liegen.


    Allerdings ist die Höhenverstellung bei meinem 621er defekt. Ich habe aber zum Glück einen Ersatz 621 im Keller stehen den werde ich jetzt mal holen.


    Edit: Beim anderen 621 macht der TA keine Aussetzer. Allerdings ist der Klang irgendwie nicht überzeugend. Morgen werde ich nochmal das AT und das DMS 200 vom 1216 testen.

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.