Mein kaputter Dual 1225

  • Die erste Stelle ist beweglich, das silberne Stück (untere) sehr gut, das bronzene (obere) minimal.


    Die Wippe für den Stromschalter ist frei beweglich.


    Das Lager aus dem letzten Bild ist ebenfalls frei beweglich (wenn ich das Rad ebenfalls entfernen muss wüsste ich gerne, wie das abzumontieren ist).

  • Dann bauen wir das bronzene einfach mal ab, reinigen und neu fetten.



    Clip entfernen und dann kann man das abnehmen.


    Danach wieder zusammenbauen und Funktion prüfen, Öl auf der Achse nicht vergessen.



    Der rot Pfeil zeigt die Grundstellung also in der Mitte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Nach diesen Vorarbeiten sollte bei Tonarmbewegung Richtung tellermitte der Schalter eingeschaltet werden, und der Motor laufen, die schwarze Wippe sich bewegen und das Antriebsrad gegen die Motorwelle und den Tellerinnenrand bewegt werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Blöderweise war der kleine Clip (der am Start-Stop-Schalter) ausgeleiert, als ich ihn wieder draufsetzen wollte hat er nicht gehalten, nachdem ich ihn ein wenig mit der Zange zusammengedrückt und wieder versucht habe draufzusetzen ist er abgebrochen.
    Desweiteren bin ich gerade damit beschäftigt die Mutter, die das mit einenm lilanen Pfeil markiete Metallteil hält unter irgendeinem Transformator oder was auch immer das ist herauszufischen, sie scheint sich bei herumhantieren von selbst abgedreht zu haben.
    Edit: Die Mutter ist mittlerweile wieder aufgetaucht und montiert, es ist folglich nur der kleine clip anhanden!

  • Der kleine Clip ist vernachlässigbar.


    Welche Mutter? Hast Du irgendwo dran gedreht?


    Bis jetzt haben wir doch nur Clips gelöst?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Nein, sie hat sich offenbar von selbst lsogedreht, aber wie gesagt, es ist wieder alles, bis auf den Clip im Lot! Das Bronzeteil ist jetzt auch wunderbar einfach beweglich.

  • Und läuft der Motor, so wie ich das weiter oben beschrieben habe?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Nach diesen Vorarbeiten sollte bei Tonarmbewegung Richtung tellermitte der Schalter eingeschaltet werden, und der Motor laufen, die schwarze Wippe sich bewegen und das Antriebsrad gegen die Motorwelle und den Tellerinnenrand bewegt werden.

    Funktioniert alles!

  • Hast Du so was im Hause? Fernseh/SAT-Antennenkabel. Und einen 2,5 mm Bohrer


    Wir benötigen nur ein Stück der Innenisolierung


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich befürchte, dass ich weder das eine noch das andere finde, ich werde gleich aber mal im Schuppen uschen, offenbar sind all unsere kleinen Bohrköpfe verschwunden! Was kann man evtl anstelle des SAT-Kabels verwenden?

  • Falsch, 2mm Bohrer!

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das einzige Kabel, das ich gefunden habe ist ein Stromkabel, den Bohrer kann ich bestimmt bei unsren Nachbarn ausleihen!
    Das große Problem ist also das Kabel, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir sowas nicht zu Hause haben!

  • Also versuche ich das mal zu erklären.
    Diese Wippe enfernen



    Auf der unterseite der Wippe sollte nur an der grünen Seite Fett sein, die rote trocken.



    Das sind die Reste des Steuerpimpels, dieser muß erneuert werden, da er im Automaticbetrieb den Arm bewegt.


    Wie ich das mache, im nächsten Beitrag.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe die Wippe ausgebaut, sowohl rot, als auch grün waren fettig.
    Edit: Das Kabel scheint einen, dem Lutscherstiel ähnlichen Durchmesser zu haben!

  • Also los gehts,


    wie gesagt Innenisolierung vom Antennenkabel.


    Rot Nachbau grün Original. Länge ca. 3,5mm - 4mm


    Bohrer 2mm mit der hand eindrehen, geht ganz leicht.


    Mit Rasierklinge o.Ä. ablängen


    Dann auf den Steuerpimpelstift aufsetzten.

    Wippe wieder zusammenbauen und fertig.
    Man kann natürlich auch Anderes passendes Material nehmen.


    Damit sollte die Automatik auch wieder funktionieren. :thumbup:


    Und schon haben wir drei Stunden verbrasselt :rolleyes:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So, mittlerweile habe ich:


    -den Steuerpimpel


    Ich brauche noch:


    -neuen Clip
    -Fett für die Wippe, die ich erstmal komplettgereinigt habe


    Zweiteres dürfte kein Problem darstellen, wo bekomme ich ersteres her?

  • Das sollte auch ohne den Clip funktionieren.


    Bin mal weg. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.