Unterschiede ULM 45 E - 55E - 60E - 65E

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da eine Frage.


    Bei den Plattenspielern der ULM-Serie sind Tonabnehmer von Ortofon eingebaut, von ULM 45 E/S über ULM 55E, ULM 60E bis ULM 65E.


    Sind die Tonabnehmer identisch und unterscheiden sich die Systeme nur in den Nadeleinschüben, oder andersherum macht es Sinn ein ULM 55E mit einer DN 65E zu bestücken???



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben. Du redest aber jetzt von zwei Systemen die (eigentlich) nicht austauschbar sind. Die ULM/TKS 40-45-49-50-52-55-60 sind Systeme, deren Nadeln z. T. aufeinander passen und die die spezielle Dual-TK-Aufnahme besitzen (ULM/TKS; Dreher der 1. bzw. 2. ULM-Generation). Die ULM 63-65-66-68 und DMS 750 sind vom Prinzip etwas modifizierte Ortofon OM-Systeme, siehe auch hier: http://kesy-thomas.i-networx.de/Phono/OMB%20Typelogie.pdf


    Eine DN 165 e passt auf einen ULM 55 Systemkörper, sieht aber sehr komisch aus und würde keine Klangverbesserung zur DN 155E bedeuten. Umgekehrt passts vom Nadelkörper her überhaupt nicht ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Chris.


    Erstmal danke für die erklärenden Worte.


    Dann will ich das mal spezifizieren:
    Mich interessiert die Serie ULM 45S/E bis ULM 60E besonders.
    Wenn ich also z.B. einen CS 506 mit ULM 45E oder einen CS 505-1 mit ULM 45S hätte und ihn klanglich aufwerten wollte, könnte ich dann eine Nadel für das ULM 60E verwenden?
    Andersherum: Unterscheiden sich die Systeme nur in der verbauten Nadel oder sind die Systemkörper auch unterschiedlich???



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


  • Mich interessiert die Serie ULM 45S/E bis ULM 60E besonders.
    Wenn ich also z.B. einen CS 506 mit ULM 45E oder einen CS 505-1 mit ULM 45S hätte und ihn klanglich aufwerten wollte, könnte ich dann eine Nadel für das ULM 60E verwenden?
    Andersherum: Unterscheiden sich die Systeme nur in der verbauten Nadel oder sind die Systemkörper auch unterschiedlich???

    Dazu ein klares Jein ;) . Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß es wohl verschiedene Ausführungen der DN 160 gibt, deswegen klappt sowas nicht immer. Mangels Möglichkeiten konnte ich diesen Versuch noch nicht durchführen. Du kannst aber ein ULM 45E mit einer DN 152 oder DN 155 "aufwerten".

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hi,


    die DN160E passt nur in das ULM60E.


    Die anderen Nadeln und Systeme sind auch nur teilweise untereinander kompatibel.


    Ich habe zB gerade eine DN 52 E an einem ULM 40 S installiert, und das geht hervorragend.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.