Hallo allerseits,
kürzlich habe ich wieder ein Restaurationsobjekt reinbekommen, ein Dual 701.
Es ist mein erster Dual mit Direktantrieb, ja sogar mein erster Dual Einfachspieler. Es ist die MK1 - Version mit den Blenden aus Zinkdruckguss.
An sich scheint er eine gute Restaurationsbasis zu sein, weitgehend unverbastelt aber doch nicht ganz fit.
Der 701 ist ein lang gehegter Traum von mir, der nun in Erfüllung gehen könnte.
Vorgestern stellte ich die Tonarmlager ein, und da sah ich mit Erschrecken, dass der äußere Lagerbügel sehr verbogen zu sein scheint (z.B. durch einen Schlag auf die Lagerschraube). Seltsamerweise läuft das Lager jedoch sehr gut mit geringstem Spiel, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht so gewollt ist.
Der Gewindestift, welcher in den Kugeln läuft, sieht auch gut aus.
Nun habe ich zwei Fragen:
- Das angehängte Bild zeigt mein Tonarmlager von hinten. Ist das original so, oder ist es verbogen?
- Der Motor läuft sehr ruhig. Trotzdem möchte ich fragen, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist, die Motorlager neu zu schmieren. Als Maschinenbauer habe ich den Drang dazu, da ich weiß, dass ein Öl nach 20 Jahren nicht mehr das ist, was es Anfangs mal war. Will aber am Motor nichts versauen und lasse es bleiben, wenn ihr mir dazu abratet.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß
Benjamin