Pickering am 1249

  • Hallo aus dem Saarland,
    wie ich heute bei näherer Betrachtung feststellte hat mein schöner 1249 gar nicht das im beiliegenden Prospekt bezeichnete Shure-System DM 103 M-E. Eingebaut ist das System Pickering XV-15/625E. mit einemMetallkorpus. Die Nadel steckt in einem schwarzen Kunststoffträgermit der Bezeichnung D625. Mit dem Klang war ich beim ersten Test sehr zufrieden.
    Als absoluter Techniklaie möchte ich Euch fragen, ob dieses System qualitativ ebenfalls o.k. ist und ob man die hierfür passenden Nadeln problemlos nachkaufen kann.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    von deinem Pickering gab es viele verschiedene Versionen mit einer Reihe unerschiedlicher Nadeln.
    Ich glaube die D625 ist schon einer der Besseren. Es sollen auch Nadeln von anderen Pickering-Systemen draufpassen (ähnlich wie bei Shure).
    Es sollten sich eigentlich noch Originalnadeln auftreiben lassen, zur Not mal in Großbritannien oder USA schauen.


    Das System ist keinesfalls schlecht, und wenn Dir der Klang zusagt, ist doch eigentlich alles prima. :D


    Gruß
    Jan

  • Peter: Das XV-15 entspricht quasi der mittleren Stanton-Baureihe (68x & Co.), das V-15 entspricht den 500er Stantons. Die Letzteren find ich nicht so den Knüller, aber mit der mittleren Baureihe kann man durchaus was anfangen. Wobei die D625E-Nadel zwar schon ganz ordentlich ist, aber mit den schärferen Varianten (Stereohedron...) geht noch ein gutes Stück mehr...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Merci für Eure Infos. Jetzt weiss ich wenigstens, um was es sich hier handelt. Da ich mit dem Klang zufrieden bin
    bleibt das System dran. Aufrüsten kann ich immer noch. Welche bezahlbaren System-Alternativen außer dem Shure
    DM 103 M-E kämen denn für den 1249 infrage?
    Gruß Peter

  • Mei, Peter, der Tonarm der Kiste ist durchaus ordentlich und mit rund 12 g effektiver Masse recht universell bestückbar - sprich: Besonders unter Einbezug älterer Modelle gäb's da jede Menge Möglichkeiten. Dutzende - selbst wenn Du die Geschichte auf einen vernünftig erscheinenden Preisrahmen von maximal 200 Euro beschränken würdest...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.