Stroboskoplampe für Miracord 770 H

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo man noch Ersatzlampen für die Stroboskopbeleuchtung für den
    Miracord 770 H bekommt? Ich weiß, dass zumindest für Dual-Plattenspieler Nachbauten
    existieren, in Mainz bietet die jemand zu 10 Euro das Stück an. Hingegen für Elac
    habe ich bisher nichts entdecken können.


    Gibt es sonst Alternativen, um wenigstens eine Teilfunktion der Beleuchtung
    wieder herzustellen, z. B. durch den Einsatz anderer Lampen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar,


    Martin

  • Hallo,
    bisher hatte ich noch keinen Bedarf, aber eigendlich sollte sich da eine kleine Glimmlampe in die Halterung wieder einbauen lassen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    Habe mir kürzlich die Bedienungsanleitung vom Miracord 770 H aus der Elac-Seite im
    Web heruntergeladen. Da ist auf Seite 30 unter Punkt 3.3 zu lesen: "Nachstellung der
    Stroboskop-Lampe (nur für 110 V)“.


    Nun ist die Frage: Ist mit 110 Volt die Lampe gemeint (ich denke, wohl eher nicht)
    oder es existiert eine 110-Volt-Version des Miracords, wahrscheinlich für den Export.


    Dort steht, dass ein Nachregeln des Arbeitspunkts der Glimmlampe notwendig ist,
    wenn das Gerät lange Zeit gelaufen ist. Dafür soll sich ein Einstellregler links neben
    der Stroboskopleuchte befinden. Habe bei mir nachgesehen – da ist wohl eine
    Vertiefung vorhanden, aber nichts zum Nachregeln, keine Schraube oder sowas.


    Gehe ich recht der Annahme, dass der Einstellregler nur bei 110-Volt-Miracords
    vorhanden ist und es bei den 220-Volt-Geräten nichts zum Nachstellen gibt?


    Könnte ja sein, dass bei mir die komplette Beleuchtungseinheit hinüber ist.


    Gruß, Martin

    Phonotraditional

  • Hallo!


    Zitat

    Gehe ich recht der Annahme, dass der Einstellregler nur bei 110-Volt-Miracords
    vorhanden ist und es bei den 220-Volt-Geräten nichts zum Nachstellen gibt?


    Richtig.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.