Wie anschließen?

  • Hallo,
    ich bim im Besitz eines DUAL CV 1400 und eines DUAL CT 1440. Schallplattenspieler kommt noch, genauso wie Lautsprecher, ich wollte mich schonmal vorabinformieren wie das mit dem Anschließen aussieht, weil folgendes: http://www.retroaudio.net/170209/DualCV1400_2.jpg


    Das müsste die Rückseite vom dem Verstärker sein. Was ist denn heir nun Phono? Ich dachte erst die kleinen runden silbernen Stecker rechts mittig.


    Aber eigentlich weisen alle Beschriftungen auf diese runden großen schwarzen (S-Audio?) Stecker hin. Die kenn ich gar nicht.


    Wie wird das angeschlossen an einen Plattenspieler ohne Vorverstärker?


    Und gibt es Möglichkeiten den PC/Soundkarte anzuschließen mit einem Zwischengerät?


    Liebe Grüße aus Berlin
    Clockwork

  • Im Prinzip (Radio Eriwan):


    Plattenspieler kommt an Phono.


    PC mittels entsprechender Kabel an einen Hochpegeleingang.

  • Das stimmt schon - die beiden (Cinch-)Buchsen rechts sind für den Anschluss eines Plattenspielers - und zwar ohne Vorverstärker, der ist im CV1400 bereits integriert. Die darunter liegenden "runden schwarzen" Anschlüsse haben mit S-Audio nichts zu tun - daran hat man als der CV1400 gebaut wurde, noch lange nicht gedacht :D Hier handelt es sich um 5-pol-DIN Buchsen, die zur damaligen Zeit hierzulande noch gebräuchlich waren. Dein CT 1440 hat einen entsprechenden Anschluss - und wenn du an einen Plattenspieler aus den 70er Jahren kommst, kann es sein, dass er ebenfalls so einen Ausgang hat. Du hast halt lediglich bei Phono und Tuner die Wahl zwischen Cinch und 5-pol-DIN.


    Gruß
    Phil

  • Zitat

    Aber eigentlich weisen alle Beschriftungen auf diese runden großen schwarzen (S-Audio?) Stecker hin. Die kenn ich gar nicht.


    :) :) :)
    Das sind die sogenannten oder auch DIN-Stecker. Oder vielmehr Buchsen, die Stecker sind das, was da rein kommt.


    Wenn deine Geräte andere Stecker haben, brauchst du entweder entspr. Adapter, oder du knipst die Stecker ab und lötest DIN-Secker dran.

  • Und wenn ich nun meinen PC an den Verstärker anschließe, brauch ich ein Klinkenstecker-zu-DIN-5 Kabel? Gibt es sowas?


    Was bedeutet Monitor oder TAPE1 TAPE2? Da kann ich das ja dann sicherlich anschließen oder? :)

  • Zitat

    Und wenn ich nun meinen PC an den Verstärker anschließe, brauch ich ein Klinkenstecker-zu-DIN-5 Kabel?


    Jou.


    Zitat

    Gibt es sowas?


    Keine Ahnung.
    Wenn nicht, mußt du Klinke auf Cinch und dann Cinch auf DIN nehmen, das gibts.


    Zitat

    Was bedeutet Monitor oder TAPE1 TAPE2? Da kann ich das ja dann sicherlich anschließen oder?


    Jou.
    TAPE1 und 2 sind Tonbandeingänge (und Ausgänge).
    Monitor weiß ich jetzt nicht, hat auch mit Tape zu tun.
    Das weiß sicherlich jmd anders hier aus dem Kopf, sonst müßt ich im Schaltplan nachsehen, was der tut.

  • "Monitor" ist ein zusätzlicher Hochpegeleingang, der bei entsprechend ausgestatteten Bandmaschinen die sog. Hinterbandkontrolle ermöglicht, also ein nur wenig zeitversetztes Abhören der gerade laufenden Aufzeichnung. Dient zur Kontrolle der Aufnahme.


    Wenn man kein entsprechendes Bandgerät hat, hat man eben mit "Monitor" einen zusätzlichen Eingang für CD-Player, Tuner etc.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zitat

    Original von BrokenClockwork
    Also ich hoffe einfach mal das ich diese 3 frei zur Verfügung habe um da irgendwo den PC anzuschließen, sonst wär das unschön 8o!!

    Den PC kannst du an Monitor, Tape1/2 und Tuner anschließen. Mit entsprechender Verkabelung kannst du von den Tapeschlüssen sogar mit dem PC aufnehmen, zum Beispiel solch verwerflichen Sachen machen wie Schallplatten digitalisieren. ;)


    Für solches Treiben brauchst du einen DIN-Cinch-Adapter mit vier Cinch-Buchsen und zwei Cinch-Kabel mit 3,5mm-Klinkenstecker an der anderen Seite. Dann ein Cinchkabel in die Mikro- oder Line-In-Buchse der Soundkarte, das andere an Line-Out oder Kopfhörer. Dann klappt das schon mit der Verständigung PC-Verstärker.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zitat

    Mit entsprechender Verkabelung kannst du von den Tapeschlüssen sogar mit dem PC aufnehmen,


    Das gibt bei DIN-Anschlüssen leider regelmäßig Probleme, dazu muß man gewöhnlich den Verstärker öffnen und Hand anlegen oder einen Anpaßverstärker zwischenschalten.


    Geht aber immer irgendwie, wenns sein soll.
    Nur eben nicht mit einfach Adapter zusammenstecken.

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat
    Das gibt bei DIN-Anschlüssen leider regelmäßig Probleme

    Erzähl mal mehr, bitte. Hauen die Verstärker einen zu hohen Pegel raus und übersteuern die Soundkarte? Oder wo ist da der Hund begraben?

  • Nee, umgekehrt.


    Der DIN-Tape-Out ist hochohmig, zumeist liegt zwischen den Hochpegeleingängen, nach dem Eingangswahlschalter, und dem Tape-Out ein Widerstand zwischen 500k und 1M. Diese Technik wurde zu Röhrenzeiten entwickelt, und die waren entspr. hochohmig.


    Im Tonbandgerät hatte man einen niederohmigen Eingang (wenige kOhm), um durch die Kabelkapazität keinen Höhenverlust zu erleiden. Der Signalpegel ist durch diese Teilung natürlich entspr. klein, so daß der Eingang empfindlich genug sein mußte.
    Praktisch war das kein Problem, weil man nämlich den Mikrofoneingang dazu benutzt hat.


    Könnte man am Computer sicherlich auch machen, nur sind die Mikroeingänge der Soundkarten gewöhnlich ziemlich lausig.


    Wenn man solchen Ausgang an einen normalen Line-In anschließt, ist das also zu leise und mit Höhenabfall; wie genau, hängt vom Eingangswiderstand des Line-In ab.


    Zur Abhilfe kann man also den Verstärker öffnen und diesen großen Widerstand mit ca 10k überbrücken (so sind die Cinch-Tape-Outs zumeist gebaut) oder aber einen Mikrofonverstärker (einen guten ;) ) zwischenschalten.


    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einzelne Typen von Dual, wo sie den DIN-Tape-Out nicht wirklich normgerecht gebaut haben, ich hab aber vergessen, welche das waren und was da anders war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.