Elac 770H justieren

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinem 770H ein Goldring Elektra verpasst habe, kämpfe ich noch etwas mit der Justage. Zum Scheibeninneren zischelt es mir zu arg!
    Zwar hat der 770H den verstellbaren TS4G-Tonarmschlitten, um bei Wechslerfunktion die Plattenstapelhöhe auszugleichen, allerdings ist der Einstellnippel abgebrochen, also nix mit Einstellen! X(
    Der Arm liegt also nicht ganz waagrecht, es fehlen etwa 8 mm. Hat jemand Erfahrung mit einer zusätzlichen Platentellerauflage, wenn ja, welches Material? Kork, Filz, Gummi, Lack und Leder?
    Von vorn betrachtet sitzt der TA wohl auch nicht ganz waagrecht. Lässt sich da was justieren?
    Und zu guter letzt: Kann man die Höhe justieren, mit der der Tonarm in die Ruheposition zurückgeführt wird? Der Tonarm wird dabei von einem kleinen grauen Hebel angehoben, es gab da wohl verschiedene Versionen.
    Vielen Dank für jeden Tip!
    Gruß
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Judoka ()

  • Hallo,


    für die meisten Einstellarbeiten am 770H kannst du die ANgaben vom 50H übernehmen.
    Die Serviceanleitung findest du hier.


    I.d.R. muß bei Verwendung neuerer Systeme die Enstellung etwas nach unten korrigiert werde. Zusätzliche Plattentellerauflagen gehen natürlich auch. Um beides zu vermeiden, kann man auch durch zwischenlegen von Abstandshaltern zwischen Tonabnehmer und Tonabnehmerschlitten, das neue System auf die Bauhöhe der alten Elac-Systeme bringen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.