2015 und kein ton

  • hallo,


    ich habe neulich bei ebay ein PE hifi studio 10 FET mit eingebauten PE 2015 für 1 € erstanden. Gestern habe ich das Gerät ausprobiert und es funktionierte auch zunächst gut. Als ich jedoch eine weitere Platte aufgelegt habe, war auf einmal der ton weg. von einem moment auf den nächsten. ich habe nichts an irgendwelchen einstellungen geändert. das radio funktioniert. es muss also irgendwas am plattenspieler sein. kann mir da evtl irgendjemand weiterhelfen?


    vielen dank

  • Ich habe das Gefühl, dass das Problem am Tonabnehmer liegt. In dem Gerät ist ein Shure m 73 mg eingebaut. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche anderen Tonabnehmer ich da einbauen kann und ob es sich überhaupt lohnt, viel Geld zu investieren? (wie oben geschrieben, ich habe nur 1 € für das Teil gezahlt)

  • Hallo Jan,


    wie immer kann ich Dir zunächst nur raten, die Kontakte im Tonarmkopf zu reinigen bzw. anzuschmirgeln.


    Meine Erfahrung sagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Tonabnehmer plötzlich versagt.


    Gruß, Frank

  • Hi Frank,
    danke für den Rat. Also einfach leicht mit Schmiergelpapier anrauen? Und welches Kontaktspray würdest Du empfehlen?

  • Ich würde es zunächst mit leichtem Schmirgeln versuchen. Du siehst auch sofort, wie blank die Kontakte werden.


    Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher habe ich es auch schon geschafft.


    Kontaktspray würde ich nicht empfehlen.


    Gruß, Frank

  • ... oder aber den guten alten und hier zu recht gerne empfohlenen Glasfaserradierer aus dem Schreibwarengeschäft. Ist etwas unfallsicherer, da filigraner als Schlitzschraubenzieher und Schleifpapier. Man kommt auch besser in die Winkel des Tonkopfhalters. Das dürfte mein meistbenutztes "Werkzeug" sein.


    Ideal wäre natürlich ein Multimeter, mit dem Du den Durchgang der Leitungen prüfen kannst.


    Wenn mit einem Schlag alles weg ist, spricht vieles für lose Steckverbindungen, entweder am Tonkopfeinschub oder am anderen Ende: dort, wo das Signal in den Verstärker der der PE-Kompaktanlage geht.


    Viel Erfolg
    Harald

  • Danke für Eure Tipps! Ich habs jetzt mit einem kleinen Schraubenzieher ganz gut sauber bekommen und der Sound ist auch wieder da.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von JanTenner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.