HILFE! Der 3060 bringt mich um den Verstand...!

  • Hallo Leute,


    dieser PE 3060 ist klangmäßig so ein starker Plattenspieler ... aber ich krieg seine Automatik einfach nicht hin!! ;(;(;(;(;(


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, mir fällt echt nix mehr ein. Ich tippe auf ein reines Pimpelproblem:


    Als ich den 3060 gekriegt habe, war der Pimpel zerbröselt, völlig klar. Nach einigen Fehlversuchen hatte ich einen Ersatz gebastelt aus einem Antennenkabel-Mantel. Das sieht dann so aus.


    Ein Notbehelf, da eigentlich der Pimpel auf einem gefederten Messingteil aufsitzt, was sicher den Auflagedruck regulieren soll. Mein Gummi liegt aber außenrum um den Federbolzen und nutzt ihn nur als Halte-Element. Die Anpresskraft wird dann nur durch die Länge meines Gummirings bestimmt. Dadurch ist der Anpressdruck nicht richtig, entweder zu klein oder zu groß. Und er reibt sich sauschnell ab. Dann ruckelts und nach 1 Tag ist Sense und die Automatik spinnt wieder rum.


    Ich finde einfach nichts kunststoffmäßiges, was ich da reinstecken kann, und was genug reibende Oberfläche hat. Habs z.B. schon mit einem selbstgeschnitzten PVC-Stück aus ner Stabilo-Kappe probiert, aber da ist die Reibefläche zu klein.


    Habt Ihr irgendeine gute und dauerhafte Lösung an Eurem 3060?


    Verzweifelt
    Harald


    So sieht die Sache aus: Der Pimpelhaltefederbolzen ist in den Haupthebel integriert.

  • Hi, direkt weiterhelfen mit dem Problem kann ich dir leider nicht. Hätte aber noch einen 3060 im Keller stehen, der erheblich beim Transport beschädigt wurde. Die Automatik ging zuvor Problemlos und es sollten alle Teile (bis auf die gebrochenen Gussaufhängungen) noch da sein. Bei bedarf kann ich gerne Fotos senden. MFG

    PE 2020 Zarge gesucht.

  • Hallo,


    das wäre schön! Ich denke, schon die Stärke/Beschaffenheit des Pimpels könnte mir weiterhelfen und mir einige Experimente ersparen.


    Bei meinem war kein Pimpel mehr da, als ich ihn kaufte...


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo,


    in der Hoffnung, dass ich hier keinen Monolog produziere, meine neuesten Erkenntnisse. Vielleicht könnt Ihr dahinter System sehen?????????


    Bisher war mein Problem mit neuen Pimpeln vermeintlich immer, dass sie zu wenig Reibung haben oder sich zu schnell abnützen. Vermeintlich. Nun dachte ich, ich bin sonntagabend auf den Idealpimpel gekommen. Weich-PVC vom Türstopp-Keil, handgeschnitzt und eingepasst. Riesenfreude, einen Tag lang Platten gehört mit funktionierender Automatik.


    Am nächsten Tag: Start ok. Plattenrückführung setzt 1cm zu früh auf. ;( ;( ;(


    Am übernächsten Tag: Der Motor ist fast zu schwach, die Vollautomatik in Gang zu bekommen. Startvorgang funktioniert so gerade. Stoppvorgang geht gerade mal bis Plattenmitte...


    Fazit also:


      1. Die Sache geht nur bei permanenter Benutzung. 1 Tag Nichtbenutzung und nichts geht mehr.
      [/list=1]
      [list]2. Lasse ich das Gerät 1-2 mal automatisch laufen oder starte mit verriegeltem Tonarm, geht danach alles wie geschmiert. Einen Abend lang. X(


    Alle Schmierstellen erscheinen mir gängig. Der Motorhebel geht bei manuellem Start nicht leichter und nicht schwerer als beim 1219.


    Ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Der Pimpel scheints doch schon mal nicht, oder?


    Vollkommen verzweifelt
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.