Ersatzhaube für 505-3

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Habe gestern einen Dual 505-3 Audiophile Concept bei eBay gekauft. Kann ich noch irgendwo die neue Haube bekommen? Sind die Scharniere und Haube beim 505-4 identisch?


    Und gleich noch ein Paar Fragen:
    1. Was könnt ihr konkret zur Qualität des 505-3 sagen, habe nähmlich nichts genaues im Internet gefunden.
    2. Wollte eigentlich noch den Dual 601 ausprobieren ist er von der Qualität mit dem 505-3 vergleichbar? Welches Modell würdet ihr bevorzugen?
    Habe vor ca. einem Jahr angefangen Platten zu hören, und seit dem immer öfter, habe aber mittlerweile schon 3 Plattenspieler gewechselt, da die immer wieder irgendwelche Macken hatten.


    Danke im Voraus


    Gruß Anton

    Dual 601 (Shure V-15 III LM), Marantz CD 67 mkII OSE, Marantz SR-45, Marantz SD535, Elac 105 II

  • Hallo Anton,


    die Haube vom 505-3 und die des 505-4 sind identisch. Um eine neue Haube zu bekommen, wäre somit eine Bestellung bei Fehrenbacher, dem Hersteller der aktuellen Dualspieler möglich.


    Der 505-3 ist ein klasse Spieler mit dem das Plattenhören schon richtig Spaß machen kann.


    Der 601 war der erste Dualspieler mit Riemenantrieb und ist ebenfalls ein toller Spieler. Schau mal in die Kaufberatung, da sind beide Spieler schon ganz gut beschrieben.


    Der Vorteil des 505 ist sicher, dass er seit fast 30 Jahren gebaut wird, und er wenig störanfällig ist.


    In den 80èr Jahren galt der Spieler, als der Tipp für einen günstigen gut klingenden Plattenspieler.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke für deine Antwort.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört der 505-3 eher zur Mittelklasse. Könntest du mir auch Modelle nennen, die früher eher der gehobenen Klasse zu zuweisen wären? Möchte nähmlich evtl. in näherer Zukunft auch andere Modelle ausprobieren um den "richtigen" für mich zu finden.

    Dual 601 (Shure V-15 III LM), Marantz CD 67 mkII OSE, Marantz SR-45, Marantz SD535, Elac 105 II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.