Dual 601 Kurvenrad defekt?

  • Hallo zusammen!
    Da meine Frau die Lust vespürte sich einige meiner Vinylschätze anzuhören hat sie leider vergessen den Tonarm zu entriegeln. 8o
    Folge ist nun, daß die Automatik nicht mehr funktioniert.
    Leider hebt sich auch währen des Spielens der Tonarm, wenn man ihn manuell startet. :(
    Beim Betrachten des Innenlebens, habe ich den Eindruck, dass ein Stück vom Kurvenrad gebrochen ist. Ich glaube, da scheint irgendeine Feder zu fehlen. ?(
    Schwierig zu sagen, da ich die Funktion der Mechanik nicht so ganz geschnallt habe.
    Wenn mir jemand durch die Bilder zur Diagnose weiterhelfen könnte wäe ich sehr dankbar!
    Super wenn mir dann auch jemand verraten könnte, wo ich die erforderlichen Ersatzteile bekommen könnte. :rolleyes:
    Vielen Dank im Voraus und Gruß ;)
    Frank

  • Hallo,


    ersteinmal verzeihe deiner Frau, denn die hat durch den Start bei verriegeltem Tonarm bestimmt nichts kaputt gemacht was nicht ohnehin früher oder spaäter seinen Geist aufgegeben hätte.


    Dein Kurvenrad ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.


    Das Starten bei verriegeltem Tonarm ist eine Empfehlung die sogar Dual gibt um das System der Automatik wieder neu zu justieren (z.B. nach einem Transport) Bei älteren Geräten kann sich jedoch dabei ohne weiteres der Steuerpimpel im wahrsten Sinne das Wortes aufreiben.


    An deiner Stelle würde ich jetzt nochmals probieren. den Plattenspieler im Automatikbetrieb bei verriegeltem Tonarm zu starten.

  • Interressant.
    Hm ?( was ist denn der Steuerpimpel?
    Ich denke Du hast recht. Das Kurvenrad scheint i.O. zu sein. Das war nur ein bißchen Harz an der Stelle, die ich für einen Bruch hielt.
    Allerdings habe ich einige Federreste gefunden.
    Die scheint für die Funktion, Ich nenne Sie mal "Weiche", zuständig gewesen zu sein. Die besitzt auf jeden keine Vorspannung, sondern schlacker hin und her.

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Unter der Metallfläche die im Bild markiert ist befindet sich ein Stift der im Automatikbetrieb von unten auf diese Lasche drückt und damit die Bewegung des Tonarms steuert. Auf diesem Stift sollte eine kleine Kunststoffkappe sitzen. Diese zerbröselt altersbedingt in fast 100% aller Fälle. Das führt dann zu abenteuerlichen Auswirkungen in der Tonarmsteuerung. Dieses Kunststoffteil zu ersetzten ist sehr einfach. Benutze bitte hier im Forum die Suchfunktion nach dem Begriff Steuerpimpel

  • Durch deine Fehlerbeschreibung des Teils das du Weiche nennst bin ich hellhörig geworden. Ja hier sollte eine deutliche Rastung zu spüren sein wenn man das Teil hin un her bewegt. Dies wird durch eine kleine Feder sichergestellt die ebenfalls von unten an der Weiche befestigt ist und im Kurvenrad selber liegt die Befestigung der anderen Federseite. Auf dem Bild erkennt man die Feder. Leider ist das Foto etwas dunkel aber mit Blitz hätte man vor lauter Reflexion gar nichts erkannt.

  • Zitat

    Original von Drehwurm
    Durch deine Fehlerbeschreibung des Teils das du Weiche nennst bin ich hellhörig geworden. Ja hier sollte eine deutliche Rastung zu spüren sein wenn man das Teil hin un her bewegt. Dies wird durch eine kleine Feder sichergestellt die ebenfalls von unten an der Weiche befestigt ist und im Kurvenrad selber liegt die Befestigung der anderen Federseite. Auf dem Bild erkennt man die Feder. Leider ist das Foto etwas dunkel aber mit Blitz hätte man vor lauter Reflexion gar nichts erkannt.



    Genau, das scheint die vom Abschalthebel zu sein ( ich glaube so ist die richtige Bezeichnung) und die ist nur noch in Einzelteilen vorhanden und eine Rastung ist nicht zu hören.

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Also an dem Steuerpimpel liegt es nicht. Der sieht auch noch gut aus.
    Der Tonarmlift macht auch keine Probleme. Ich denke das mein Abschalthebel defekt ist. Diese feder ist definitiv kaputt. :(
    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
    Vielen Dank schon einmal...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hurra! Er läuft wieder. Nachdem ich nun geschnallt habe, wo der Stuerpimpel sitzt, mußte ich dann doch feststellen, dass er sich schon aufgelöst hatte.
    Einen Steuerpimpel herzustellen war nun kein Problem.
    Ich denke das Stück Harz war wohl eher ein Stückchen Steuerpimpel, welches vermutlich durch Transport ins Kurvenrad gelangte, und die kleine Feder für die "Weiche" am Kurvenrad herausdrückte.
    Die fand ich wieder, mußte das Kurvenrad demontieren, da die Weiche mit einem Sicherungsring befestigt ist. Zusammengebaut, super!
    Nun ist wieder alles schön....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.