ELAC Miaaphon 22h an AUX-Eingang

  • Hallo. Habe heute einen ELAC MIAAPHON 22H gefunden. Das ganze sieht so aus wie im Anhang und scheint ähnliche Daten zu haben wie der hier: Miracord 50H (Sieht zumindest gleich aus...) Habs mal an den Strom angeschlossen und das ganze Gerät läuft, inklusive Nadel, und man kann ganz gut hören. Da ich eh schon seit längerem nen Plattenspieler brauchte, ne feine Sache.


    Problem: ich habe eine ältere AIWA Micro-Anlage in Benutzung mit AUX-Eingang kein Phono. Die Daten (Ohm usw) der Anlange weiß ich zur Zeit noch nicht. Wollte mich hier mal erkundigen ob ich mit so einem Vorverstäker wie dem hier (http://www.radiostore.de/shop/…chem-AUX-Eingang::76.html)
    gut fahre. Ob beim Kauf eines solchen noch was zu beachten gibt usw.?! Technische Daten hab ich jetzt auf Anhieb keine gefunden, auch auf dem Plattenspieler steht nix drauf...


    Wie gesagt, ich würde gerne einfach normal Platten, manchmal auch laut, über meine Anlage hören. Bin kein Audio-Freak...Qualität muss also keine Audiophilen Maßstäbe erfüllen. Danke.


    Würd mich über eine Antwort freuen.
    Frederik

  • Das klingt ja schonmal gut. Mir gehts auch eher darum die technischen Vorraussetzungen zu schaffen um ordentlich Platten über AUX hören zu können. Deswegen auch die Sache mit den technischen Angaben, scheint also nicht so von Bedeutung zu sein für meine Zwecke?!


    Da ich noch einen PC an den AUX-Eingang angeschlossen habe ist natürlich so ne Umschalttaste wie es der von mir vorgeschlagene Pre-Amp hat ne gute Sache. Oder gibts auch sowas wie AUX weichen, quasi aus "1" mach "2" das man den Pre-Amp als auch den PC gleichzeitig an die Anlage anschliessen kann?


    Achja...was ist denn ein Plattenspieler mit Magnetsystem? In diese Kategorie scheint der ja zu fallen...
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von hangout ()

  • Zitat

    Original von hangout
    Achja...was ist denn ein Plattenspieler mit Magnetsystem? In diese Kategorie scheint der ja zu fallen...
    Danke.


    Das ist n.m.b.M. die einzige Kategorie Plattenspieler, die für zivlie Preise HiFi-mässig etwas taugt. Andererseits höre ich gelegentlich olle Schellackplatten mit einem einfachen Gerät mit einem im Vergleich recht minderwertigen Kristalltonabnehmer ab.


    Der von Dir vorgeschlagene Vorverstärker ist in Punkto Rauschabstand (50dB) leider nicht so gut, wie viele der besseren Elac- oder Dual-Plattenspieler, so daß Du damit die datenblattmässig vorhandene Qualität des Elac Miraphon 22H (60dB) verschenken würdest.

  • Hallo!


    Den bereits oben erwähnten T-750 von Dynavox kann ich auch empfehlen, klingt für den Preis (in der Bucht ca. 20 Euro) sehr gut, brummt und rauscht nicht. Wenn der Miraphon einen DIN-Anschluss hat (wovon ich mal ausgehe), brauchst Du allerdings noch einen Adapter auf Cinch, zB den hier:


    DIN Adapter


    Den habe ich auch und er funktioniert einwandfrei (ist bei Adaptern ein ziemliches Glücksspiel).


    Analoge Grüße und viel Spaß mit dem (auch audiophile Ansprüche befriedigenden) Dreher!


    Malle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.