Dachbodenfund Dual HS 43

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Oma am Wochende einen kleinen Verschlag im Dach aufgeräumt. Dabei haben wir einen alten Plattenspieler von Dual gefunen. Es handelt sich um das Modell HS 43. Auf der Oberseite steht noch Dual 1216.
    Das Gerät war damals eine vollwertige Anlage. Also ohl inklusive Verstärker.


    Dazu habe ich auch die passenden LS gefunden:


    Dual Type CL 115 Nennscheinwiderstand 4 Ohm, Nennbelastbarkeit 20W, Grenzbelastbarkeit 30W


    Ich habe ein paar Bilder gemacht:


    ]Frontansicht[/url]


    ]Ansicht oben[/url]


    ]Bezeichnung[/url]


    ]Lautsprecher[/url]


    Als mein Opa das Gerät für 15 Jahren verstaute lief es noch. Es geht immernoch an (die rote Lampe leuchtet=. Doch leider bekomme ich den Plattenteller nicht ans drehen.


    Der Schalter für Start Stop klemmt. Jetzt hängt er auf Start aber es läuft totzdem nicht.


    Könnt ihr mir etwas zu dem MOdell sagen?
    Lohnt es sich den überholen zu lassen.


    Ich möchte den Plattenspieler an meinen Cambrige 640 Azur anschließen.


    Gruß Pasquale

  • Hi Frank,


    das Gerät scheint ja ziemlich brauchbar zu sein. Kann ich den zu einem normalen Elektrohändler zur Wartung geben oder sollte ich mich an einen Spezialisten wenden.


    Oder bekomme ich das selber hin?


    Gruß Pasquale

  • Zitat

    Original von DualityAn der HS ist eine Phone Out Buchse,damit kannst du den Plattenspieler mit dem Cambride Phone Eingang verbinden.


    Hat der Cambridge denn einen Phono-Eingang? Ich meine mich zu erinnern, dass es die Phono-Platine nur auf Wunsch gibt.


    Gruß
    Jan

  • Das fast 40 Jahre alte Fett mit dem die einzelnen Schalter etc. geschmiert wurden ist verharzt und muß gereinigt und neu geschmiert werden.Du mußt dafür den 1216 aus der HS nehmen.Jetzt ist nur die Frage ob du dir das zutraust ?? Elektro Händler die sich dieser Technik annehmen sind rar.Aus welchem Teil der Republik kommst du denn ??


    Lg
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Duality ()

  • Hallo,


    also für einen normalen Plattenspieler braucht man beim Cambridge einen Phonovorverstärker.


    Aber hat der HS 43 nicht schon sowas?


    duality: Schwere Frage. Ich komme aus 59457 Werl. Das ist ca. 40 Km von Dortmund entfernt.

  • Also mit der Phono out Buchse der HS umgehst du den eingebauten Dual Verstärker,und kannst den 1216 an jedem Verstärker mit Phono Eingang anschließen,ansonsten bleit dir der Dual Verstärker mit deinen Lautsprechern. Schade...Werl liegt nicht in meinem Kreis :(


    Lg
    Frank

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    duality: Schwere Frage. Ich komme aus 59457 Werl. Das ist ca. 40 Km von Dortmund entfernt.



    Hallo, Pasquale.


    Also ich wohne in Hattingen. Wenn Du willst, kannst Du mit der HS
    vorbei kommen und wir bekommen sie schon wieder zum Laufen.


    DUAL - Ehrensache...

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Also Pasquale das ist ein Angebot von Markus was Ich nicht ausschlagen würde.......... =)

  • Hi,


    das ist wirklich ein tolles Angebot. :D
    Leider habe ich keinen Führerschein. Daher muss ich schauen wie ich nach Hattingen komme.

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Hi,


    das ist wirklich ein tolles Angebot. :D
    Leider habe ich keinen Führerschein. Daher muss ich schauen wie ich nach Hattingen komme.


    Dann würde ich eher sagen, treffen wir uns bei Dir... . ;)
    Zwecks Terminabsprache: Ich bin ab nächsten Sonntag (07.12.) wieder im
    Ruhrgebiet, ab da können wir uns treffen.


    Viele Grüße, Markus.


    EDIT: PS; und bloss nicht mit Gewalt versuchen, den START - Hebel
    zurückzudrücken!

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa ()

  • Hallo,


    versuch mal mit manuellem Drehen des Plattentellers das Automatikprogramm durchlaufen zu lassen. Wenn alles klappt, bewegt sich der Arm Richtung Plattenteller und der Startschalter springt zurück. So wie er jetzt steht, ist das Reibrad an den Motor geschwenkt und kann auf die Dauer eine Delle bekommen.
    Der 1216 ist ein schöner Spieler und es lohnt ein wenig Arbeit in ihn zu stecken.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • ... hat die HS nicht einen Tape-Anschluss ? Wenn man den Tape-Ausgang zum Anschluss an den Cambridge verwendet, nutzt man doch den eingebauten Entzerrer, oder ?


    Worüber Du Dir aber im Klaren sein solltest - der 1216 ist nicht High-End-tauglich. Mit dem eingebauten Verstärker und den originalen LS ist es ok, aber mit Deinem Cambridge könnte es zu Enttäuschungen kommen.


    Ich komme übrigens aus Dortmund, ca. zehn Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof, und könnte Dir auch helfen. Von Werl nach Dortmund fährt alle 30 Minuten ein Zug. Vom Bahnhof könnte ich Dich abholen. Wenn Du einmal gesehen hast, wie einfach die alten Duals wieder zum Leben erweckt werden können, kommst Du vielleicht auch schnell "drauf".


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • @Tchenor: Soll ich das bei ausgeschaltetem Gerät machen? Also einfach den Teller manuell drehen? Meinst du der Schalter springt dann zurück? Aber wenn er nicht zurück springt wird der Motor dann trotzdem entlatet?


    @fnerstheimer: Also ich habe den Cambridge und die kef iq50:


    Kef iq50


    Würde es sich denn lohnen einen Phonoverstärker wie den NAD PP2 zwischen zuschalten, bzw. geht das überhaupt?


    Die Sache mit Dortmund ist natürlich auch eine Überlegung wert.


    Edit: Habe den Plattenteller gerade bewegt. Der Tonarm hat sich einige Male Richtung Plattenteller und wieder zurück bewegt. Der Schalter ist aber nicht zurück gesprungen.


    Jetzt hat es geklappt. Der Schalter ist auf Stop gesprungen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • ... wenn sich der Teller vor- und zurückdrehen lässt, und dabei frei nachläuft, ist die Andruckrolle entlastet.


    Sicher bekommst Du den Plattenspieler irgendwie ans Funzen, wenn Du die Hebel oft genug hin- und herbewegst. Eine dauerhafte Lösung ist dies jedoch nicht. Man kann mit WD40, Caramba o.ä. die verharzten Fette für eine gewisse Zeit "aufweichen" (mein 1218 ist zwei Jahre mit derart aufgeweichten Fetten gelaufen). Aber auch hierfür muss man wissen, wo man hinsprühen darf, und wo nicht.


    Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, würde ich eines der Hilfsangebote annehmen. Danach bist Du schlauer.


    Der in der HS eingebaute Entzerrer Vorverstärker ist gut genug für den 1216. Wenn Du den Tape-Ausgang benutzt, brauchst Du gar keinen separaten Entzerrer mehr, sondern kannst die HS direkt an Deinen Cambridge anschließen. Bevor Du nicht probiert hast, ob der 1216 Deinen Ansprüchen genügt, würde ich auf keinen Fall viel Geld investieren.


    Gruß Frank

  • Hi,


    ich werde auf jeden Fall eines der Hilfeangebote annehmen. Denn das sollte schon vernünftig gemacht werden.


    Du hast recht. Ich schaue ersmal wie der spielt.

  • Hallo,


    ich habe auch einen 1216 in einer HS42. Zum Anschluss habe ich anstelle des eingebauten Verstärkers ein Kabel zu meinem normalen angelötet.
    Der Spieler ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Er ist zwar kein High-End, kann aber eine Menge Spaß machen und bietet eine sehr ordentliche Klangqualität. Den Kommentar zur Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kommt es dabei auch auf den verwendeten Tonabnehmer an. Wenn man sich mehrere TAs besorgt, kann man gut experimentieren ;).
    Mit dem 1216 plus DT-1 System aus der Pollintüte ist es mir sogar gelungen eine "leicht wellige" Platte abzuspielen, die zu lange in der Sonne gelegen hat und das Antiskating zur Kompensation der Hangabtriebskraft nötig war.


    Gruß
    Thechnor


    P.S.: Mein Tipp zum Bewegen war nur zum Schonen des Reibrades gedacht und nicht zum Gängigmachen.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi,


    das wird mein erster Plattenspieler. Ich denke das Gerät wird genug sein um mich mit der "neuen" Materie Schallplatte anzufreunden.
    Außerdem hat den Plattenspieler mein Opa gekauft der vor 1,5 Jahren verstorben ist. Daher sollte das Gerät auf jeden Fall ordentlich wieder fit gemacht werden. Ist auch ein Andenken. U.A. deswegen möchte ich nicht einfach selbst dran schrauben obwohl ich sonst handwerklich nicht unbbegabt bin.


    Zitat

    Mein Tipp zum Bewegen war nur zum Schonen des Reibrades gedacht und nicht zum Gängigmachen


    Genauso habe ich es auch verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()


  • auch ich höre im Büro mit großer Freude mit einer KA60 Musik, in der ein 1218 eingebaut ist. Ich hatte nur schon zahlreiche Diskussionen mit High-Endern, die den alten Dual-Geräten fehlende Auflösung und verwaschenes Klangbild nachsagen. Wenn sich jemand Geräte von Cambridge und NAD ins Haus stellt, kann es halt sein, dass hier ein Freund des analytischen Klangbildes postet - und hierfür ist ein 1216 definitiv der falsche Plattenspieler.


    Der für mich größte Vorteil der alten Dual Reibrad-Dreher ist die "gnädige" Wiedergabecharakteristik. Mit einem alten Dual kann man auch an Schallplatten seine Freude haben, die auf einem High-End-Dreher unerträglich klingen. Ich habe vor einiger Zeit meinen 1229 mit einem Denon-Abtaster und High-End-Kabeln gepimpt. Nach einigen Wochen habe ich dann den Originalzustand wieder hergestellt, weil fast sämtliche "Normalpressungen" keinen Spaß mehr gemacht haben.


    An P.Diddy - wenn Du die Anlage in Dortmund reparieren möchtest, kannst Du Dich per PN oder Mail mit mir in Verbindung setzen.




    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.