Tonarmhöhe beim Miracord 660 einstellen..??

  • Moin! Ich bin mit meinem neuen Elac Dreher grundsätzlich ganz zufrieden, mir ist nur aufgefallen dass der Tonarm recht stark nach vorne abfällt..?! Er ist also nicht ansatzweise mit der Plattenoberfäche parallel, wie es eigentlich sein sollte!
    Wie kann man die Tonarmhöhe einstellen? Ich könnte natürlich auch 3-5 Filzmatten unter die Platte legen..aber das kann es ja auch nicht sein?!
    Sind Pfeifer Ersatznadeln hochwertiger/besser als andere Ersatznadeln??
    Könnte man sagen wenn dann Pfeifer? oder gibt es da keine/wenig Untwerschiede??


    MfG Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oschwoin ()

  • Moin Oliver,


    die Tonarmhöhe des Miracord 660 läßt sich nicht verstellen. Die Schräglage bei diesen Modell ist völlig normal, da es ein Wechsler ist, der für 10 Platten ausgelegt ist.


    Es gibt zwei Möglichkeiten. Enweder etwas in entsprechender Dicke unter die Gummimatte des Plattentellers packen oder zwischen Tonabnehmer und TAS.
    In beiden Fällen ist dann aber die Lifthöhe zu korrigieren und es kommt zu Problemen im Wechslerbetrieb.


    Zu Nachbaunadeln der verschiedenen Hersteller gibt es hier schon einige Threads. Klare Empfehlungen kann man da nicht geben.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Nabend!
    Habe gestern eine neue (alte) Pfeifer NAdel für den Miracord 660 bekommen und habe mich erstmal gefreut da ich mit einer noname Erstznadel gerechnet hatte..
    Die Freude ist aber recht schnell verflogen, da die Nadel leider ab und zu springt.. :(
    Habe schon mit der AUflagekraft und dem Antiskating rumprobiert, 2-3 x pro Seite bleibt die Nadel hängen!
    Habe nun schonmal im Hififorum den Hinweis bekommen dass evtl. die Nadelaufhängung verhärtet sein könnte?!
    Könnte es noch andere Gründe haben? Kann es sein dass die Nadel nach einer gewissen Einspielzeit funktioniert?? Eher nicht oder?
    MfG Oliver

  • Hallo,
    ich glaube nicht, das es an der Nadel liegt.


    Ist der Tonarm leichtgängig?


    Der Miracord 660 besitzt eine Tonarmbremse, welche gerne mal verharzt und sich nicht immer ganz löst.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.