• Hallo!


    Ich habe vor kurzem an meinen 1219 ein Shure M95 EDM angebracht und es gefällt mir eigentlich besser als mein M91 MGD.


    Da ich nun überlege, für dieses System eine neue Nadel zu besorgen, habe ich hier recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    M95EDM = Dual D105 (ED) und es gehört die Nadel N95 ED = Dual DN 362 dazu.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    Diese Nadel scheint allerdings schwer zu bekommen zu sein. :(


    Frage: lohnt sich eine Investition von ca. 45€ dafür, oder könnte man vielleicht auch eine DN360 = N95 G dran machen, ohne allzugroße Einbußen?


    Und zum M91 MGD: sollte ich eine neue DN 330 dafür besorgen oder bringt eine DN 345 (N91 ED) tatsächlich soviel, daß sich eine Mehrausgabe von ca. 10€ lohnen würde?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao Babba


    PS: Habe gerade gesehen, daß noch eine Dual DN 370 existiert. Würde diese ebenfalls an's M95EDM passen und wäre dies empfehlenswert?

  • Hallo,


    Zitat

    M95EDM = Dual D105 (ED) und es gehört die Nadel N95 ED = Dual DN 362 dazu.


    Richtig!


    Zitat

    Frage: lohnt sich eine Investition von ca. 45€ dafür, oder könnte man vielleicht auch eine DN360 = N95 G dran machen, ohne allzugroße Einbußen?


    Die Investition in eine N 95 ED lohnt sich meines Erachtens schon, zumal eine N 95 G wohl nicht viel billiger sein wird. Und ein elliptischer Schliff ist halt schon besser.


    Zitat

    Und zum M91 MGD: sollte ich eine neue DN 330 dafür besorgen oder bringt eine DN 345 (N91 ED) tatsächlich soviel, daß sich eine Mehrausgabe von ca. 10€ lohnen würde?


    Auch hier lohnt sich m. E. die Anschaffung der elliptischen N 91 ED.


    Gruß
    ommadawn

  • Hallo!
    Erstmal danke für Eure Antworten, auch wenn ich auf etwas mehr Feedback gehofft habe.


    @ Patrick
    Ich wollte eigentlich schon Original-Nadeln. Also ist dort wohl nichts für mich.
    Aber trotzdem Danke.


    Aufgrund der Marktlage (ca. 45€) habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, für das M95EDM keine neue Nadel zu holen.
    Für diesen Prieis bekomme ich bereits ein neues System, wie z.B. das AT110E und für ein paar Euro ( ca.8 ) mehr schon ein OM10Super.


    Phonophono hat diese beiden unter anderem ebenfalls vorgeschlagen, wobei beim OM10 auch gleich die Montage auf ein TK24 möglich wäre. Allerdings verstehe ich eine Bemerkung in der Mail nicht: "Für die folgenden Systeme benötigen Sie noch den kleinen Adapter:" . Anschließend kommen z.B. die ganzen AT-Systeme. Welchen Adapter meine sie da? ?(


    DSS hat mir den genialen Vorschlag gemacht, ein Ulm-System als Ersatz dran zu machen und mir dafür gleich noch den nötigen Adapter Angeboten. :O


    Na ja, zumindest für das M91MGD werde ich in neue Originalnadeln investieren, so daß ich auf jeden Fall das Originalsystem meines 1219 auf Vordermann bringe.


    Dabei fällt mir ein: dem M91 scheint mir, von den Höhenverzerrungen ganz abgesehen, etwas der Drive, auch unten herum, zu fehlen!
    Kommt dies ebenfalls von der alten Nadel oder gilt dies allgemein für dieses System?
    Oder harmoniert es vielleicht auch nicht so recht mit meinem Verstärker, denn es ist auch relativ leise?
    An meinem HK PM655 kann man ja den Eingang etwas anpassen, doch da er die für diese Baureihe üblichen Schalterprobleme macht, verwende ich ihn eigentlich nur noch ausschließlich als Endstufe für einen Rotel RC 870, an welchem es keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt.
    Das Datenblatt sagt: 2,5 mV/47 kOhm.
    Könnt Ihr Spezialisten einem Phono-Neuling sagen, ob dies für das M91 ok ist?


    Vielen Dank schon mal!


    Ciao
    Babba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.