PC 900 Tonarmlift ausbauen

  • hallo miteinander,
    der Tonarm ( bzw. die Nadel ) meines PC 900 plumpste wie ein "nasser Sack"
    auf die Platten, habe den Liftbolzen von aussen ( dass mit dieser Methode Abhilfe geschaffen wird hab ich hier im Forum gelesen ) mit Wacker Silikonöl eingeschmiert,
    ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm aber der Arm fällt immer noch zu schnell.
    Denke ich muss den Liftt auseinanderbauen, reinigen und einfetten, ich weiss leider nicht
    wie ich das Teil ausbauen kann.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    Besten Dank im voraus
    Frank

  • Hallo Frank


    Vorgegangen wird dann wie folgt:
    Chassis aus der Zarge nehmen und auf den Kopf legen. Haupthebel ausbauen, dazu Sprenging an der Achse entfernen und den Haupthebel abziehen. ACHTUNG: Im Gelenk sitzt eine Feder!


    Tonarmverkabelung lösen, wenn sehr kurz vom Kurzschliesser ablöten.


    Von oben den Tonarm demontieren. Dazu die Schraube an der vertikalen Achse lösen. Den Tonarm nach oben abziehen.


    Liftpimpel abziehen und den darunterliegenden Sprengring entfernen. Lifthülse abschrauben, darunter befindet sich eine Feder!


    Hubstange von unten herrausziehen. Evtl. vorher daran befindliche Schaltstangen entfernen.


    Hubstange mit AK500000 bestreichen.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zu beachten ist die Lage des Tonarms und dessen Achse beim Wiedereinbau.
    Evtl. Aufsetzpunkt korrigieren.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • hallo Thorsten,
    merci für die "Anleitung" .Werde am Wochenende mal mein Glück versuchen,
    habe aber leider nur ein Wacker AK 300000, hoffe damit funktionierts auch.
    schönen Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.