Ersatz-Haube für 1219

  • Bei meinem 1219er ist die Haube seitlich gebrochen.


    Das abgebrochene Teil habe ich schon mit einer Heissklebepistole angeklebt, nur hält das nicht so gut und sieht schei... aus.


    Welche Hauben passen denn auf den 1219er?


    Es muss nicht unbedingt eine Klapp- oder Schiebehaube sein, weil ich die Haube sowieso im Betrieb abnehme.


    Grüßli aus dem kalten Wesel - derzeit 3,8°


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe auf meinem 1219 die normale Haube, die auch auf anderen Wechslern mit der großen Zarge war, CH21 glaube ich, heißt die.


    Ist recht stabil, auch getönt.
    Schwachpunkt ist hier die hintere Verlängerung, die als Scharnier dient.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • ... Abdeckhauben lassen sich mit Sekundenkleber sehr gut kleben. Wenn man die Stelle nach dem Aushärten des Klebers poliert, sieht man sie so gut wie nicht mehr. Vielleicht gelingt es Dir ja noch, den Klebepistolenmurks wieder abzubekommen.


    Ansonsten kann man eigentlich alle Hauben verwenden, die für die großen Dual-Gehäuse gemacht sind. Selbst die Deckel aus den achtziger Jahren passen drauf, sie sehen allerdings etwas komisch aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Dietmar,


    die Haube mit dem Klapp-Schiebemechanismus heißt CH21, die Klapphaube CH20. Die hohe Haube, die du meinst ist die CH5. Sie wurde recht häufig bei den Mittelklassedrehern mit kleinem Chassi in der grossen Konsole verwendet. Zum Beispiel 1215, 1216 und auch noch frühere. Sie dürfte aber schwer zuu beschaffen sein, da die meisten Hauben gebrochen sind oder eingerissen.


    PS: Die Hauben klebt/verschweißt man mit UHU plast oder Pattex plastic. Die geflickte Stelle ist höher belastbar als das Hauben-Material!


    Bemühe mal die Suche, denn da gibt es etliche Abhandlungen zu.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Danke,


    das hat mir doch sehr geholfen.


    Zusatz für Aschuma: natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht - leider
    kommt da alles Mögliche bei raus, nur nicht das, was man
    sucht. ;)


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo,


    ich habe z.Zt. 2 unbrauchbare 1219, die Hauben sind einwandfrei und kann diese abgeben. Falls Interesse, bitte melden.

  • Du hast PN.


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.