CS 714Q Tonarm zu leicht

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe ein CS 714 Q mit einem ULM55E System. Mein Problem ist ,dass ich das grobe und das feine Gewicht zum Einstellen ganz nach vorne stellen muss.
    Der Tonarm geht dann immer nach oben. Erst wenn ich 1,75 Gramm Auflagegewicht dazu einstelle ist der Tonarm ausgewogen. Ich weiß daß das ULM55E nicht das richte ist, aber ich glaube das ULM60 ist nicht schwerer. Kann es sein das ich ein falsches Ausgleichgewicht habe?

  • Nabend Jofri,


    schau doch mal in die Dual-Galerie nach Deinem Gerät-dann siehst du wie es aussehen sollte ;)....das Gegengewicht natürlich :D


    Gruß Oliver


    EDIT: Weizen und tippern verträcht sich net......

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()

  • Also das Gewicht sollte nach dem Aussehen richtig sein. Habe mir auch schon die ganzen Unterlagen gezogen. Habe das Gewicht auch schon aufgemacht nach der klasse Anleitung hier für TAR öffnen. Da ich das Gerät schon länger habe weiß ich nicht mehr welches System drauf war, als ich es gebraucht gekauft hatte. Ich hatte mir die lange Headshell geholt und von Linn das K5 drauf. Das hat auch funktioniert. Einige Jahre hat das gerät gestanden und sollte jetzt wieder aktiviert werden. Jetzt wollte ich das ganze mit dem besagten ULM55e probieren. Ich habe dazu das TK261 drauf. Ist das Falsch? Es war kein Zusatzgewicht drauf.


    Mir ist noch eingefallen das die Stecker vom TK261 zu groß sind für die Stifte vom ULM55E. Das ist wohl bestimmt Falsch für den Dreher (zu leicht)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofri ()

  • Hallo Jofri,
    es sieht für mich so aus als wenn du ein Zusatzgewicht an deinem Gewicht hast.
    Versuche es einfach mal zu demontieren, danach sollte es auch mit dem ULM55 klappen.


    Wie dieses Ding befestigt ist kann ich dir aber nicht sagen, vermute aber mal stark das es angeschraubt ist.


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von 10inch ()

  • Jau, so sieht's aus. Und wirf die Zusatzteile bloß nicht weg - du würdest es bereuen. ;)

  • Das Zusatzgewicht ist angeschraubt.
    Den Gewindebolzen würde ich hüten; er hat zwei verschiedene Gewindestärke, das kleinere für das schwarze Zusatzgewicht, das größere wird in das Gegengewicht geschraubt.
    (Wenn Du den Bolzen allerdings nicht benötigst, mir fehlt noch einer... :D )

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Und wenn die Befestigungschraube für das Zusatzgewicht auch noch rausgedreht wird, ist's perfekt. ;)

  • OK,OK,OK
    Jetzt habe ich es geschnallt. Ich war davon ausgegangen dass das so mit dem Zusatzgewicht als normal Ausstattung galt.


    Dann habe ich doch aber nicht das richtige System bzw. den falschen TK mit TK261. Oder macht das jetzt keinen Unterschied mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.