PC 900 Gleichlauf

  • Hallo zusammen,


    meiner leiert ! ( der Plattenspieler )
    Ich habe den Motor zerlegt und das Lager geölt ( normales Feinmechanikeröl )
    danach ließ sich der Teller von Hand wesentlich besser drehen als vorher,
    der unregelmäßige Lauf war zwar etwas besser aber noch immer wahrnehmbar.


    Meine Frage: Falsches Öl ?, besser gar kein Öl ?, oder doch ein Elektronikproblem ?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Edi.

  • Hallo,
    ich tippe mal auf das Pitch-Poti. Vielleicht mal die Drehzahl etwas verändern und dann den Gleichlauf überprüfen.


    Eine Behandlung mit Kontakt-60 bringt meistens abhilfe.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Das Pitschpoti kann es aber nur dann sein, wenn die Gleichlaufschwankungen unregelmäßig und vor allem "immer mal wieder" beim Bewegen des Potis um die Mittelstellung herum auftreten.
    Bei regelmäßigen Schwankungen, etwa einmal pro Umdrehung, liegt wohl eher ein Problem mit der Regelelektronik vor!


    Leider hat wohl niemand einen Schaltplan von 900er Elac. Den hätte ich nämlich auch gern ?(!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.