C828 - Probleme mit Bandtransport

  • Hallo Dual-Freunde,


    es geht um das Autoreverse-Tapedeck C828. Ich habs von meinem Großvater geerbt, und es hat lange Zeit in der Ecke gestanden. Jetzt will es nicht mehr laufen, und die Fehlerbeschreibung ist sehr ähnlich jener, die "ta soeur me plait" vor acht Monaten geschrieben hat - nur helfen die Vorschläge von damals leider nicht weiter.


    Bei Drücken von "play" klacken die Relais, die Spulen fangen langsam an zu drehen, nach etwa einer Sekunde hält das Gerät an, die Relais klacken zurück. (OK, statt Relais meine ich die Hubmagnete, aber die zwei Relais auf der Hauptplatine klacken auch.) Der Effekt ist im Vorwärts- und Rückwärtsgang der gleiche.


    Bei schnellem Vorlauf das gleiche, allerdings dreht sich die rechte Spule nicht besonders schnell, sondern etwas zögerlich, und das Gerät stoppt auch gleich wieder. Die Überraschung: im Rückwärtsgang dreht sich das Band normal schnell, trotzdem stoppt es ebenfalls gleich wieder.


    Deswegen frage ich mich, ob irgendein Sensor das Gerät immer stoppen läßt, auch wenn die Mechanik eigentlich OK sein sollte. Ich habe die beiden Rundriemen ersetzen können; der große Flachriemen ist schön gereinigt und mit Colophonium eingerieben.


    Die Gummirolle, die bei schnellem Vor- und Rücklauf an die Alu-Schwungräder andrückt, sowie die Gummirollen an den Mitnehmern habe ich gereinigt und mit feinem Sandpapier aufgerauht.


    Ich habe den Eindruck, daß jetzt alle Riemen schön stramm sitzen und alle Walzen guten Kontakt haben sollten. Mir fällt noch auf, daß die Beleuchtung beim Schalten etwas flackert, so als ob irgendwo viel Strom gezogen wird. Ist das vielleicht ein Indiz?


    Ich hänge an dem Gerät - um so mehr, nachdem ich schon ein paar Stunden dran rumgeschraubt habe: da kann man noch alles auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben - toll! Und die Beiträge auf diesem Forum lassen mich hoffen, daß jemand mit mehr Erfahrung hier helfen kann. Also versuch ichs einfach mal und danke schon jetzt für Eure Anregungen.

  • Es ist immer wieder zu beobachten, daß Geräte, welche lange gestanden sind, so gewissermaßen einrosten. Das gibt sich aber langsam wieder.
    Du hast nichts vom Zählwerk geschrieben, es ist aber wichtig: das Zählwerk MUSS sich drehen, wenn sich das Band bewegt, denn da gibt es einen Bandbewegungssensor. Das Zählwerk ist durch zwei Riemen (einer davon von vorne zugänglich) mit der rechten Spule verbunden.
    Dreht sich das Zählwerk nicht, wird nach wenigen Sekunden ein Stopp ausgelöst. Also bringe mal das Zählwerk dazu, sich zu drehen. Die beiden Riemen sind häufig defekt, während der Hauptriemen recht langlebig ist.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich hatte das Bandzählwerk tatsächlich noch nicht wieder verbunden... Genau so etwas hatte ich gemeint, als ich fragte, ob es einen Trick gibt. Das war sehr, sehr hilfreich.


    Nun läuft das Band zumindest in eine Richtung - und deswegen auch gleich nochmal eine Nachfrage: Gbit es einen Hauptverdächtigen, wenn das Abspielen nach links funktioniert (bis auf die Tatsache, daß nur der rechte Kanal kommt), bei Abspielen nach rechts aber nicht (Band läuft sehr langsam und hält nach kurzer Zeit ganz an)? Dann kann es ja schon mal nicht am Hauptantriebsriemen liegen, oder?


    Viele Grüße,
    Kristian

  • Hallo,
    ob der Flachriemen wirklich noch so gut in Schuß ist kann ich natürlich schwer beurteilen, nach meiner Erfahrung dürfte nach fast 25 Jahren der Riemen ziemlich ausgeleiert sein, den solltest du auf alle Fälle noch wechseln. Hast du auch das verharzte Fett unter den Tellerrädern entfernt?
    Wenn nur ein Kanal zu hören ist, wird wahrscheinlich das Schieberegister (in der Mitte auf der großen Platine) korrodiert sein. Schwer auszubauen, da die Beinchen beim ausbauen leicht abbrechen und auch schwer zu reinigen weil der "Schmutz" sehr hartnäckig ist. Der Zusammenbau macht auch keine Freude und so kannst du erstmal versuchen, daß Gerät hochkant zu stellen um dann den Kontaktreiniger einzuspritzen. Den Schieber hin- und herbewegen und hoffen das es hilft oder das nur eine Ader am Tonkopf sich gelöst hat.
    Viel Spaß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Für mich hört sich das nach ausgeleierten Riemen an.Die Riemenführung des 828er erlaubt es daß der Riemen die linke Rolle besser antreibt.
    Falls die Riemen ok sind dann kann es evtl noch das sein :


    Bei meinem 828er war die "Rutschkupplung" des Riemenrades zu locker , nachdem ich noch ne dünne Kunstoffscheibe dazwischengebastelt hatte ging´s wieder in beide Richtungen .
    Dreh einfach mal die Riemenräder die die Wickeldorne antreiben " Ohne Riemen" und wenn du dann versuchst die Achse die den Wickeldorn antreibt mit "einem" Finger zu bremsen geht das mit entsprechenden Druck , geht es relativ leicht ist deine auch zu locker.
    Mal Schaun ob´s dir hilft. ;)

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

    2 Mal editiert, zuletzt von Esod ()

  • Hi, as I understood when rewinding tape your deck operates normally, only in playback it stoppes?
    In tis case the problem lays in a motor which drives tekeip reel (in 2 motor mechanics).
    The probability is the motor itself in OK, problem could be in electronic controller in the metel cylinder where the motor is located.

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.