Sorry, hatte das Thema zuerst in der Rubrik Tips eingestellt. Hatte aber nicht gelesen, daß an dieser Stelle keine neuen Beiträge eingestellt werden sollen und wurde dann auch weggefiltert. Hier noch mal an richtiger Stelle.
Hallo, wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Thema Motorölung kundtun. Mein kurzlich erworbener 1019 machte die bekannten Geräusche.
Kappendemontage war ganz einfach: WD40 zwischenDeckel und Gehäuse, dann größeren Schlitzdreher auf den Rand ansetzen und mit Hammer ganz leicht draufhauen, Deckel ging so leicht ab. Motor nicht demontiert. Vorweg: Ich habe das genietete Teil nicht abgenommen,
Buchse reinigen, den Deckel kurz auf heißer Herdplatte gelegt (ca80 Grad) und Öl einfüllen. Habe 5W40 genommen, weil ich nichts anderes hatte. Soviel reingegeben, daß der Boden der Buxe bedeckt war. Auf Innenrand des Deckels ganz leicht Öl gegeben, dann läßt er sich auch ganz einfach wieder aufsetzen, Schrauben befestigen, fertig. Das ganze braucht wahrscheinlich nicht länger als ne 1/2 Stunde, wenn mans nicht zum erstenmal macht. Probelauf mit aufgesetzem Plattenteller. Habe zunächst ohne Teller getestet und da war wieder ein Schleifgeräusch, das stammte aber vom Metallzylinder der Treibrades/kann wohl ohne Teller Kontakt mit dem Chasis bekommen. Was soll ich sagen: perfektes Ergebnis, der Dreher läuft extrem leise, man muß schon ganz nah mit dem Ohr drann um überhaupt was wahrzunehmen. Grüße Peter.