Motorölung 1019

  • Sorry, hatte das Thema zuerst in der Rubrik Tips eingestellt. Hatte aber nicht gelesen, daß an dieser Stelle keine neuen Beiträge eingestellt werden sollen und wurde dann auch weggefiltert. Hier noch mal an richtiger Stelle.


    Hallo, wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Thema Motorölung kundtun. Mein kurzlich erworbener 1019 machte die bekannten Geräusche.
    Kappendemontage war ganz einfach: WD40 zwischenDeckel und Gehäuse, dann größeren Schlitzdreher auf den Rand ansetzen und mit Hammer ganz leicht draufhauen, Deckel ging so leicht ab. Motor nicht demontiert. Vorweg: Ich habe das genietete Teil nicht abgenommen,
    Buchse reinigen, den Deckel kurz auf heißer Herdplatte gelegt (ca80 Grad) und Öl einfüllen. Habe 5W40 genommen, weil ich nichts anderes hatte. Soviel reingegeben, daß der Boden der Buxe bedeckt war. Auf Innenrand des Deckels ganz leicht Öl gegeben, dann läßt er sich auch ganz einfach wieder aufsetzen, Schrauben befestigen, fertig. Das ganze braucht wahrscheinlich nicht länger als ne 1/2 Stunde, wenn mans nicht zum erstenmal macht. Probelauf mit aufgesetzem Plattenteller. Habe zunächst ohne Teller getestet und da war wieder ein Schleifgeräusch, das stammte aber vom Metallzylinder der Treibrades/kann wohl ohne Teller Kontakt mit dem Chasis bekommen. Was soll ich sagen: perfektes Ergebnis, der Dreher läuft extrem leise, man muß schon ganz nah mit dem Ohr drann um überhaupt was wahrzunehmen. Grüße Peter.

  • Hallo petervw


    Ich hatte den Motor für den 1019 kpl. zerlegt und gereinigt.
    Bei mir kam Graphitfett (Molykote) für die Lager zur Anwendung.
    Läuft ebenfalls Butterweich, fast nicht zu hören.


    Gruß
    HJT

    2x621, 626, 721 , 741Q, KA31 , KA61 , CV1100, CV1200, CV1250, CT1100, CT1250,
    C810, C819, 3xC814 3xC824, Elac: 2x50H2, T3300 , Saba: 2x9240, 9241, 4x936,
    Telef HR5000, Grundig: 2xSV1000, 2xST2000, 3x SCF6100, SCF6200, ITT: 2x 8025

  • Zitat

    Original von hjt
    ....Bei mir kam Graphitfett (Molykote) für die Lager zur Anwendung....


    Hallo,


    ein dünnflüssiges und säurefreies Öl tut es auch. Damit füllen sich die Öldepots in den Lagern auch leichter, als mit der recht zähen Molykote ;).
    Im übrigen, Molykote und Graphitfett sind zwei unterschiedliche Schmierstoffe.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Molykote


    http://de.wikipedia.org/wiki/Graphit


    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Zitat

    Original von Miesgram
    ein dünnflüssiges und säurefreies Öl tut es auch.


    Hallo Jörg,


    also von Dir ein klares "geht genauso" für das gute, alte, billige Nähmaschinen- und Haushaltsöl zur Pflege der Dual-Motor- und Sinterlager (z.B. Treibradlager)?


    Das wäre mir sympathisch. (Mein 2020-Motor lechzt nach Öl...)


    Viele Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von hargi
    ...."geht genauso" für das gute, alte, billige Nähmaschinen- und Haushaltsöl zur Pflege der Dual-Motor- und Sinterlager (z.B. Treibradlager)?....


    Hallo Harald,


    ich mache das schon so seit Jahren.
    Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht bemerkt.


    Gruss, Jörg ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.