Unterseite für Zarge?

  • Hallo,


    der Barossi hat ja auf eine Schmiede für Zargenteile hingeweisen. Dort findet sich auch eine "Mehr-oder-weniger-Komplettzarge": Klick


    Ja, ja und alle im Chor: Gehe in den nächsten Baumarkt, da gibt's das viel billiger.


    Mag sein, mich handwerklich eher destruktiv Veranlagten könnte trotzdem solch eine Zarge reizen.


    Allerdings wird die ohne Boden geliefert. Was würdet ihr dafür empfehlen? Oder einfach so bodenlos ;) aufstellen?

  • Hi Outis,


    genau diese Zarge habe ich zuhause! Wirklich ein Traum!


    Warum weillst du da noch einen Boden reinmachen!?


    Rechne mal zusammen; kommt ganz schön was an Holz zusammen.
    Die Platten von Hand Sägen ist auch alles andere als Spaß; insofern geht das Angebot voll in Ordnung!


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Zitat

    Original von Barossi
    Warum weillst du da noch einen Boden reinmachen!?

    Das frag ich euch doch. ;) (Und am Preis meckere ich auch nicht...)

  • Hi Jochen,


    aus Stabilitätsgründen macht ein Boden da kein Sinn; die Zarge ist nicht nur schwer, sie ist bestimmt auch resonanzarm.


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hi Hauke,


    mal nebenbei gefragt: Wie führst du die Kabel raus? Zarge auf Füße? kabeldurchführung ausgefräst/gebohrt?

  • Hi Jochen,


    der Hammer: Meine Zarge besitzt M6 Rampamuttern; da stecken dann höhenverstellbare Spikes drin.
    Da unter passen dann locker die Kabel; Bohren würde ich an dieser super Zarge nichts mehr ;)


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hi,


    bin gerade auf Dienstreise; wenn ich wieder zuhause bin mache ich das; versprochen!


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hi,


    hier schonmal vorab ein Paar Fotos:




    Wirklich 1A+ gemacht!


    Gruß Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Barossi ()

  • Hallo Jochen und Hauke,
    die Zarge sieht wirklich KLASSE aus und erinnert mich an eine Lösung für einen Thorens oder Garrard, welche mir vor Jahren mal begegnet ist. Das fand ich damals schon überzeugend, v.a. wegen der Resonanzarmut.
    Eine Bodenplatte würde diesen Vorteil genau konterkarieren, da hat Hauke völlig recht.
    Die Abbildungen auf der Seite von ebelholz zeigen allerdings die Rampamuffen zum Einschrauben der Spikes nicht; um das sauber hinzubekommen benötigt man doch sicher eine Ständerbohrmaschine und etwas Geschick.


    Generell würde ich übrigens 3 Spikes bevorzugen, auch wenn die Zarge eine Ecke mehr hat; einfach weil jede Fläche durch 3 Punkte eindeutig definiert ist und ein vierter mir vorkommt, wie ein fünftes Rad am Wagen (Auuu - das war jetzt aber ein Vergleich ... :D)
    Nee, aber im Ernst: ist es nicht gerade bei harten Füßen auf harter Unterlage sehr schwierig, eine wackelfreie Einstellung zu finden, bei der die Füße gleichmäßig belastet sind ?


    Das Einzige, was mir an dieser - und anderen Aufbauten im Netz, seien sie aus Holz oder anderen Werkstoffen - fehlt, ist eine ordentliche Haube.
    Ich werde mal meinen Schwager (Modellbauer) fragen, mit welchen Kosten man hierfür zu rechnen hat. Für Exponate werden ja sehr häufig diese Plexiglashauben verwendet.


    Viele Grüße
    Eberhard


    (...der glücklich ist :D, seinem CR60 wieder saubere Empfang beigebracht zu haben, s. anderer thread bzl. CT19)

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Liebe Leute!


    Sieht sehr interessant aus, aber ich komme nicht mehr in den Link rein, gesehen habe ich die Zargen jedenfalls heute schon.


    Was kostet denn solch ein gutes Stück, sagen wir für einen 701?


    Grüße Raphael

  • Schau mal hier nach <------hier----->


    Edit
    Sehe grade das die Bilder bei Ebel momentan nicht funktionieren, aber das wird bestimmt behoben


    Gruß
    Michael


    nochmal :)
    Du musst auf Onlineshop gehen dann siehst Du auch Bilder und Preise
    Er hat auch wie ich grade sehe einen 1219 und einen 1229 in eben dieser Zarge.
    Ich finde allerdings die Preise etwas übertrieben
    Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden
    399 € für einen 1219 oder 1229 mit eventuell defekter Nadel ?(

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael.W ()

  • Na ja, die Preise für die Dreher in der Zarge ... ?(



    Aber eine unbearbeitete Dual-Zarge für 129 Euro finde ich schon in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.