DUAL CS 505-3 Dröhnen aus den Boxen

  • Moin zusammen,


    wie bereits dem Thema zu entnehmen bin ich im Besitz eines DUAL CS 505-3.
    Ich vermute jedoch, dass mein Problem davon unabhängig ist.
    Sobald ich die Chinch-Stecker des Plattenspielers an den Verstärker anschließen will, geben die Boxen ein lautes, besorgniserregendes Dröhnen von sich.
    Obwohl ich nicht viel Ahnung habe, kann ich ausschließen, dass es an meinem Verstärker liegt, da ein anderer Plattenspieler ohne Probleme anzuschließen war.
    Desweiteren kann ich sagen, dass das Dröhnen auch ohne Netzanschluss des Plattenspielers zu hören ist.


    Was kann kaputt sein?
    Welche Tests sind noch notwendig, um den Fehler zu erkennen?
    Kann man das auch als Laie selbst reparieren?
    Was wird das voraussichtlich kosten?


    Vielen Dank im Voraus an alle hilfsbereiten Experten im Forum.


    Grüße


    Tobias

  • Moin Tobias,


    zusätzlich zu den beiden Chinch-Stecker muß auch die Masseleitung des 505-3 mit dem Verstärker verbunden werden. Dazu haben die allermeisten Verstärker auf ihrer Rückseite in der Nähe der Phono-Anschlussbuchsen eine meist mit "GND" oder einem "Erd"-Symbol gekennzeichnete Klemmschraube.


    Hier gibt es im unteren Bild mal so eine Schraube an einem kleinen Dual-Verstärker zu sehen,


    Gibt es diese nicht, kann man auch eine der Befestigungsschrauben der Blechabdeckung des Verstärkers etwas lösen und die Leitung da mit drunter klemmen.


    Du kannst die dünne Strippe ja mal probeweise gegen ein unisoliertes Blechteil oder eine blanke Schraube des Verstärker halten, dann müsste das Brummen verstummen, sonst liegt ein anderer Defekt vor


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    4 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Danke für die rasche Antwort,


    dann befürchte ich, dass ein andere Defekt vorliegt, da ich auch den Masseanschluss am Verstärker befestigt hatte.


    Was gibt es denn nun noch für Optionene?


    Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    ich würde um jegliches Risiko auszuschließen ein neues Chinchkabel anbringen. Die alten Kabel haben auch zuweilen einen Kabelbruch, der sich auch mit solche Symptomen bemerkbar macht.
    Einfach eine etwas besseres/teueres Chich-Kabel besorgen und in der gewünschten Länge um ein Steckerpaar "erleichtern". An dieses Ende dann 4 Stück 2,8 mm Flachstecker annbringen.
    Dann den Dreher heraus heben. Der Rest dürfte dann leicht ersichtlich sein und ist auch unter den Tipps beschrieben

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Wenn alles richtig angeklemmt ist, dann muss man planvoll vorgehen. Dazu muss man mal prüfen, nachdem man vorsichtig(!) jeden Stecker vom Tonabnehmer einmal abzieht, ob eine Verbindung zum Stift oder einem Kragen der Chinch-Stecker besteht. Wenn es eine Unterbrechung gibt, da hat mein Vorposter völliig Recht, dann ist meist einer der Chinch-Stecker hinüber. Dual hat da wirklich nicht die beste Qualität verbaut. Da würde ich nicht lange dran herumfrickeln, abschneiden und zwei neue dranlöten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.