Cv 1600-Problem

  • Hallo,
    ja, du kannst die Spannung auch messen, wenn die Relais nicht gezogen haben.


    Die Spannung am Trimmpoti R1317 kannst Du an beiden Anschlüssen messen. Das ist egal, weil Du vorher (hoffentlich ) den Widerstand auf 0 Ohm gedreht hast. Aus diesem Grund ist die Spannung an beiden Potianschlüssen identisch.


    (Kleine Technische Anm.: Der Unterscheid zwischen den beiden Aschlüssen ist ohnehin sehr klein. Für die Ergerbnisse, die ich erwarte spielt dieser kleine Unterschied keine Rolle).


    Die Messung führst Du so aus: Ein Anschluß des Voltmeters an Masse (gemeinsame Kupferplatte zwischen den beiden dicken Elkos auf deinem zweiten Foto), den anderen Anschluß jeweils an einen dser beiden Potianschlüsse, egal welcher.


    Gruß
    Norbert

  • Sou. Habe nochmal gemessen!! R1336 und R1334 haben 44V, auf BEIDEN platinene. R1316 =0V, R1317 = 44V, R1302 =46V, ebanfalls auf beiden Platinen.

  • Hallo,


    irgendetwas stimmt nicht mit den Meßwerten.
    Wenn R1316 0V hat, muß R1317 auch 0V haben, weil beide Widerstände paralell geschaltet sind.


    Wenn ferner an R1336 und R1334 jeweils 44V liegen, ist es eher wahrscheinlich, daß auch an R1316 und R1317 44V liegen.


    Ferner ist es so, daß an R1336 und R1334 0V liegen müssen.


    Mal sehen, wie wir weitermachen...


    Gruß
    Norbert

  • Pfff. Ich habe schon wieder Mist geschrieben :(


    R1336, 1334, 1316, 1317 = 44V und R1306 = 0V.


    Werde demnächst ein bisschen mehr aufpassen :rolleyes:


    Gibts nochwas zu messen?

  • Hallo Vinyl,


    es gibt noch viel zu messen, nur ist es so, daß ich im Moment etwas wenig Zeit habe, mir tiefgende Gedanken zu machen, wie wir am schlauesten weiterkommen (Bin derzeit mal wieder auf Reisen in Fernost).


    Die gemessenen 44V an den Widerständen deutet darauf hin, daß in den Endstufen derzeit ein Fehler vorliegt. Diese Spannung ist ebenfalls die Ursache dafür, daß die Lautsprecherrelais nicht anziehen.


    Außer dem allgemeinen Ninweis alle Bauteile, insbesondere die Transistoren, auf richtige Bestückung zu überprüfen, kann ich derzeit leider nicht geben, bin etwas knapp bei Zeit.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    so, du kannst als ersten Schritt am defekten Kanal das Modul mit den 4 Transistoren ziehen (entfernen).
    Dann den Verstärker anschalten.
    Dann erneut die Spannung an R1334 und Co gegen MAsse (Platte zw. Elkos) messen.
    Sind jetzt 0V vorhanden?


    Das Modul nicht im Betrieb ziehen oder einstecken!


    Bevor Du das Modul wieder steckst, vergewissere Dich, daß die Elkos entladen sind. Am besten, du mißt nach. Alternativ kannst Du auch 10min warten.


    Gruß
    Norbert

  • Wenn ich die Platinen mit den 4 transistoren rausziehe, ist am widerstand r1334 eine spannung von 1,7V und auf der anderen endstufe sind es 2,3V.
    Wenn ich die spannung an den lautsprecherausgängen messe, dann ist an einem 45V und am anderen 0V. Beim ersteren bleibt der angschlossene lautsprecher angezogen.

  • Hallo Vinyl,
    schließe auf keinen Fall Lautsprecher an! Du zerschießt sie Dir mit der Gleichspannung, die am Ausgang steht. So, ich bin wieder im Lande und kann mich Deiner Sache wieder etwas intensiever widmen.


    Deine letzte Anwort ist für mich nicht eindeutig.


    Wenn Du an R1334 und Co gegen Masse 1,7V und 2,3V mißt, können am Lautsprecherausgang nicht 45V liegen. R1334 ist praktisch der Lautsprecherausgang der Endstufe.


    Gruß
    Norbert

  • OK.


    45V am Lautsprecherausgang ist definitiv falsch.


    Die Spannunng liegt also nur mit den gesteckten Vortreibern an. Somit müßten Treiber und Endstufe heil sein.


    Nächster Test: Was passiert, wenn Du die Platine mit den 4 Transistoren von links und rechts miteinander tauscht. Wandert der Fahler dann auf den anderen Kanal?


    Gruß
    Norbert

  • Dann sind die 4-er Bänke wahrscheinlich auch ok.


    - Sind R1314 und R1320 OK (jeweils 6,8kOhm). Wenn ja,
    - Miß bitte an beiden Anschlüssen von R1319 die Spannung. Es müssen ca. 0,7V sein.


    Gruß
    Norbert

  • Es sind genau 44,5V an R1319. Die Relais spielen verrückt, mal surren sie, mal klicken sie ganz normal, mal machen sie garnichts. R1320 hat den angegebenen widerstand. Beide R1314 hatten erst keinen widerstand (ich konnte nichts messen), jetzt messe ich da 15 und 16 kOhm. Komisch, ich ich habe die teile doch letztens erst ausgetauscht?!

  • Die Spannungsmessung an R1319 hast Du, glaube ich, falsch durchgeführt.
    Halte die beiden Prüfspitzen des Voltmeters gleichzeitig an die beiden Anschlüsse des Widerstandes. So mißt Du die Spannung, die über dem Widerstand liegt (oder auch abfällt).


    Wenn die beiden R1314 15 und 16 kOhm haben, miß nocheinmal nach, wenn der Verstärker 5min ausgeschaltet war (und niemals im Betrieb).
    Die klappernden Relais kommen später dran.


    Norbert

  • R1319 = 0,153V
    Beim erneuten messen der 6,8kOhm Widerstände stieg der Widerstand langsam von 4,5Ohm auf ca. 6,8Ohm. Scheinen zu funktionieren.

  • dann nehme ich an, daß die beiden Widerstände OK sind.


    0,153V an R1319 hingegen ist erheblich zu wenig.


    Du mißt +45V am Ausgang. Die richtige Polung ist jetzt wichtig. Daher nochmal folgende Rückfrage: Lag bei der Messung der Minuspol des Voltmeters auf Masse (Kupferbrücke zwischen den Elkos) und der Pluspol am Lautsprecherausgang?

  • Also habe nochmal schnell nachgemessen da ich mir nicht mehr sicher war. Wenn der Minuspol meines messgerätes zwischen den Elkos auf dem kupferblech ist und der Pluspol am pluspol des lautsprecherausgangs, dann habe ich negative 44V.

  • OK.
    Dann ist der negative Brückenzweig der Endstufe aufgesteuert. Dies kann sein, wenn
    T1303 sperrt. T1303 sperrt, wenn T1302 sperrt. T1302 sperrt, wenn R1302, das Poti, auf 0Ohm gedreht ist.


    Prüfe die Potistellung (R1302) oder besser noch, messe den Widerstand. R1302 ist das große, stehende Poti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.