491 dreht nicht :-(

  • Bin gestern zu einem Top erhaltenen 491 gekommen (mein zweiter). Leider dreht sich nix. Strom kommt an.
    Mir ist aber was aufgefallen: Der fette Elko C9003 wird warm und es riecht etwas seltsam. Außerdem war die Sicherung durchgebrannt. Bei meinem anderen wird der Elko nicht warm.
    Liegt es an dem Teil ?
    Danke mal für Antworten, Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Mit meinem (guten) MM wurde keine Kapazität mehr gemessen. Zum Vergleich ob richtig gemessen wurde, habe ich einen aus der Bastelkiste nachgemessen. Korrekt.
    Kann die Ursache des defekten Elkos auch durch was anderes verursacht worden sein ?
    Die Gleichrichterdioden habe ich auf Durchlass geprüft, die scheinen okay (also nach der Methode über den widerstand mit einem MM)


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Hallo Manfred,


    das kommt öfters vor, dass über die lange Zeit der große Siebelko mal die "Grätsche" macht;) , auch bei anderen Duals. Dann sind die Symptome genau wie von Dir beschrieben.


    Gruß Dualfred

  • dann weiss ich ja was zu tun ist (wobei die Kosten für das Teilchen zu kaufen in keinem Verhältnis zum Preis des Elkos stehen....)


    Manfred

    510 an Sansui 4500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.