505-3/505-4 unterschied?

  • Hallo


    Ich stehe in begriff einen 505-3 zu kaufen. Ist es möglich die Haube und Zarge zu meinen 505-4 zu verwenden? Ist es überhaupt ein großes Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?


    MfG Kress

  • Hallo,


    der Unterschied zwischen den Beiden ist die Tellerauflage und die Ausführung des Tonarms.
    Der 505-3 hat eine Gummimatte und einen silbernen Tonarm mit fester Headshell.
    Der 505-4 hat eine Filzmatte und einen schwarzen Tonarm mit angesteckter und mit Überwurfmutter gesichertem Headshell,


    Ich habe deshalb meinem 505-3 einen 4er-Tonarm verpaßt, um die Systeme leichter auswechseln zu können.


    Die Zarge und Haube ist nahezu identisch.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Ich habe deshalb meinem 505-3 einen 4er-Tonarm verpaßt,


    Hallo


    Vielen dank für Ihre schnelle Antwort. Ist diese Art von Auswechslung beschwerlich/kompliziert?

    MvG Kress

  • Hallo Kress,


    für mich nicht unbedingt, aber wenn du zwei linke Hände hast und nicht Linkshänder bist, wird es schwierig. Wenn du ein wenig begabt bist und eine ruhige Hand hast, geht es sicherlich. Wenn du es dir nicht zutraust, kann ich dir auch den Umbau machen.


    PS: Der Tonarm vom 505-2 hat auch die -4er-Headshellversion.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von aschuma
    Wenn du es dir nicht zutraust, kann ich dir auch den Umbau machen.


    Hallo


    Vielen dank für Ihre schnelle Antwort. Danke für das nette Angebot, alles kommt drauf an in welches Zustand die 505-3 ist. In einen schlechten zustand verwende ich einige Teile um den 505-4 besser zu machen. In einen guten zustand werde ich einen versuch machen den Tonarm zu wechseln. Wenn ich das nicht schaffe, melde ich mich wieder.


    MfG Kress

  • Ein Tip, wenn du sicher gehen willst, machst du vorher ein paar Fotos.
    Das hilft ungemein, wenn man sich nicht sicher ist. Achtung beim ab- und anlöten der Tonarmkabel, die sind nicht besonders dick. Es sind, glaube ich, nur 7 oder 8 Adern.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.