Tonarmsteuerung

  • Hallo, bei meinem Dual 601 bewegt sich seit kurzem der Tonarm nicht mehr zur Anfangsrille. Ich kann in der Mechanik keine Teile endecken, die dafür verantwortlich sind. Gibst es Zeichnungen oder Explorationsdarstellungen?

    Lbh

  • Vielen Dank an die Gemeinde für die zahlreichen Tips. Nun weis ich endlich was der Pimpel soll und wo er ist.
    Nun habe ich folgende Lösung gefunden: Für Wasserhähne gibt es Dichtungen. Darunter auch solche mit 6 mm Stärke. Mit einem angeschärften Messingrohr habe ich per Bohrmaschine ein rundes Stück von ca 6 mm Durchmesser ausgestochen. Dieses Stück wurde auf 5 mm Länge gekürzt und ein 3 mm tiefes Loch 1,8 mm Ds gebohrt. In die Bohrmaschiene einen Bohrer 1,8 mm gesteckt, das Stück aufgesteckt und bei laufender Maschine mit Schmiergelpapier die nicht gebohrte Seite etwas rund geschliffen. Diesen Pimpel aufgesteckt und die Mitnahme funktionierte.


    In einem Beitrag las ich, dass der Plattenteller am Ende der Platte nicht stoppt. An einer Stelle (DUAL 601) befindet sich ein Endschalter. Nach Abnahme der Schutz-Kappe werden zwei Schrauben sichtbar. Diese Lösen und der Endschalter kann justiert werden. Der Schalter hat aber noch eine zweite Aufgabe. Er drückt gegen das große Zahnrad, so dass nach dem erneuten Anlauf wieder ein Eingriff in das Ritzel möglich ist. Hier muß man etwas experimentieren um die richtige Mittelstellung zu finden. Fotos sende ich auf Anforderung an laubenheimer@t-online.de


    Laubi

    Lbh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.