SM112 Motor, Frage bzgl. dem Trafo (1257 in HS148)

  • Hallo Dualfreunde!


    Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Mein Problem ist folgendes. Mein Freund hat den HS148 mit dem 1257er Dual darin. Jetzt will er aber den ganzen Verstärkerteil nicht und baut sich eine Zarge für den Plattenspieler. Ich bin dabei für die Technik zuständig und frage mich jetzt ob ich beim Trafo einfach die Kabel für die Verstärkereinheit abklemmen und isolieren kann und dann nur noch die zwei Kabel zum Motor führen brauche und auch den Netzstecker direkt am Trafo anlöten kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn Bilder gewünscht sind kann ich die jederzeit liefern.


    Vielen Dank,


    Johannes

  • Hey Johannes,


    der Motor im 1257 läuft mit 110 oder 220V, wahrscheinlich mit letzterem - ein Aufkleber sollte darauf hinweisen oder der Anschluß in der "KS4".


    Den Trafo aus der HS benötigst Du also nicht. Schau mal hier die Serviceanleitung vom kleineren Bruder 1254 an, der ist nahezu baugleich. Besonders die Schaltzeichnung auf Seite4. Mehr brauchst Du nicht, außer ggf den Hinweis, daß der Umgang mit Netzspannung vorsichtig zu gestalten ist :)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Also ich hab am Plattenspieler selbst einen Aufkleber in der Nähe des Spannungswandlers der auch der auf Seite 4 links unten im Eck ist. Und die Schaltung ist auch die Gleiche wie die auf Seite 4 rechts mit den 12V als Input.. Also doch nicht die 220V dran anschließen?

  • Oh hoppalla, hätte ich mal ins Manual der HS gesehen 8o Der läuft da ja wirklich nicht mit 220V, sondern hängt an einer Sekundärwindung des Netztrafos. Es gibt allerdings - jetzt wieder Manual des 1254 - auch eine Beschaltung für Netzspannung, allerdings ist dann die Strobolampe eine Glimmlampe, keine Doppel-LED.


    Wenn Du die Beschaltung so läßt, brauchst Du den "dicken" Trafo der HS nicht zu benutzen, ein kleiner ca 5W-Trafo reicht dann vollkommen.


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hmm.. Ich schau mal ob ich sowas find, ansonsten leg ich halt den dicken Trafo unten rein.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Hm ja, tolle Hilfe war ich :rolleyes::(

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.